Wer, so wie ich nach fast 3 Jahren Battlefield 1942, die Serie kennt wird sich schnell zurecht finden, Vieles ist zwar neu aber das Spielgefühl ist bekannt.
Auch die vielen kleinen Details sind wieder richtig gelungen, genauso wie die kleinen Problemchen auch wieder an BF42 erinnern
Zum Spielgefühl mal ein paar Eindrücke.
Im Kampfjet über das Gebiet zoomen wenn plötzlich die AA-Warnung angeht, schnell ein paar Flares raus und den Afterburner an *schwitz* wieder mal gut gegangen. Jedenfalls solange bis Flares und AB verbraucht sind *booom*
Als Sniper irgendwo im Gebüsch einem Gegner auflauern und nach einem guten Treffer Rag-Doll Physik vom feinsten beobachten. Der Sniper hat übrigens mit das geilste Outfit, Tarnung pur !
Weit hinter den feindlichen Linien seinem Commander (zum Commander Mode später mehr, ist jedenfalls sehr wichtig diese "Rolle") ein Ziel für die Artillerie geben, warten und dann aus sicherer Entfernung beobachten wie die Granaten einschlagen und komplette Squads auslöschen.
Und hier mal eine der geilsten Kampfszenen die ich bisher hatte :
Ich respawne als Medic, orientiere mich kurz und hüpfe dann in einen Jeep richtung Front.
Kaum dort angekommen, erreichen mich bereits Hilferufe von Kameraden, ich nähere mich zu Fuss dem Kampfgebiet in einer Stadt mit vielen Ruinen, verwinkelten Strassen, brennenden Fahrzeugen usw.
Auf der Karte sehe ich das ich gleich am Ziel bin, sehe aber im Hintergrund einen Panzer anrollen und Feuern.
Ich gehe in Deckung als auch schon das erste Geschoss einschlägt, meine Sicht verschwimmt und zu hören ist nur noch ein Pfeifen.
Benommen robbe ich auf den Soldaten, den es auch schwer erwischt hat, zu und hole meinen Defibrillator raus, kaum ist er wiederbelebt rufe ich nach Verstärkung. Ein Panzer und eine AntiTank Einheit kommen zu Hilfe, beseitigen den gegnerischen Panzer und wir nehmen endlich die Flagge ein. Wir begeben uns zu einem nahe gelegenen Dach, ein BlackHawk schwebt mit singenden GattlingGuns herein um uns aufzunehmen und rauszuholen.
10 sec. später schlägt im Heli eine AA-Missile ein, ich springe raus und lande per Fallschirm.
Ich verstecke mich in einem Hauseingang und suche meine Kameraden, ein APC kommt an und sammelt mich auf.
Und schon gehts wieder richtung Front, wo ich allerdings diesmal nicht ankomme da das APC auf eine Landmine fährt. *nextround*
WOW, das ist Battlefield !
Gestern hab ich dann mal den Commander Mode probiert, alle Möglichkeiten habe ich vermutlich noch nicht entdeckt, aber festgestellt das die Schlacht sehr stark vom Commander abhängig ist.
Man kann als Commander die einzelnen Squads auf einer Taktischen Karte befehligen, von dort aus weisst man Ziele und Aufträge zu.
Über die Karte kann man auch Aufklären, mit einer Drone oder per Sat-View.
Artillerie kann von dort abgefeuert werde, genauso wie man Muntion und Erste-Hilfe "abwerfen" kann.
Der Commander kann per VoIP mit den Squadleadern reden, was auf einem (Deutschen) Clanserver auch durchaus gut funktioniert hat. Auf den EA-UK oder EA-DE (von k-play) Servern kann man das meist vergessen, da BF2 dort eher wie ein FPS gespielt und Taktik nur selten angewandt wird. Auch hier helfen allerdings Squads.
Kurzum, das Spielgefühl weiss einfach zu begeistern und die eine oder andere Gänsehaut war zu merken
Aber, wirklich ausgereift ist BF2 noch nicht, das war allerdings bei BF42 auch schon so und hat auch dort das Spielgefühl nur wenig getrübt.
Bei BF42 waren nach Patch 1.4 (ja, der vierte) die gröbsten Mängel beseitigt und das Spiel sehr Stabil und problemlos spielbar.
Ein paar Punkte die mir Negativ aufgefallen sind:
Nach der Installation befinden sich 2 Icons auf dem Desktop, das mit dem Titel "Play BF2 Online Now!" funktioniert nicht und "friert" das Game ein.
Auf der EA-Support Seite ist seit kurzem ein Hinweis das Hardwarebeschleunigtes 5.1 nicht mit allen Soundkarten funktioniert. Meine (Audigy LS) ist natürlich dabei
Der Server Browser zickt teilweise gewaltig.
Die Hardwareanforderungen sind heftig !
Es überwiegt aber definitiv der positive Eindruck !
Die Grafik ist eine Pracht.
Eine Map mit 64 Spielern zu spielen ist einfach genial !
Wenn es richtig eingesetzt wird, ist das Commander/Squad(leader) Spiel zusammen mit VoIP wirklich gut.
Es gibt ein Online-Ranking, man kann dort sogar aufsteigen und zusätztliche Waffen bekommen.
Die vielen Möglichkeiten der einzelnen Klassen machen richtig Spass und sind auch gut ausbalanciert.
Es gäbe, bei dem Umfang von BF2, natürlich noch vieles mehr aufzuzählen.
Fazit für mich ist und bleibt aber das die Battlefield Serie zu den besten PC-Taktik Shootern überhaupt gehört und BF2 ein würdiger Nachfolger zu BF42 ist.
BF:V hab ich nur sehr kurz gespielt und sehe ich auch eher als eine (kostenpflichtige) Modifikation zu BF42 an.
So, und nun die Frage :
Wer ist dabei, wer macht mit ?
@Lyzarr
Du hast und spielst es ?
Wenn ja, dann lass uns nachher mal telefonieren.
Ich bin, nach div. Versuchen ein Konto zu erstellen, nun mit dem Nick "M.Stein" auf dem Schlachtfeld zu finden.
Und noch einen Hinweis, wenn sich hier mehrere Spieler finden sollten die Interesse haben, ich wäre bereit einen Clanserver zu ordern...
Details dazu kann man dann noch klären ...