Achtung ERSTEINDRUCK !
Die Spannung war groß, die Ernüchterung nach dem Anzocken aber weitaus größer.
Meine Befürchtungen haben sich bewahrheitet, Bewertungen um die 90% bei den diversen mags sind für mich nicht im Ansatz nachvollziehbar und müssen wohl als gezieltes Gepushe eingestuft werden.
Die Grafik ist schlicht unspektakulär, selbst CoD2 sieht ansprechender aus. Die Steuerung ist ein riesiges Ärgernis, da man die Empfindlichkeit nicht einstellen kann, und sie extrem träge ist. (Sticks vertauschen hab ich noch nicht gecheckt, sorry) Die zuvor genannte nahtlose Umgebung, Hubschrauberflug zur nächsten Mission, landen, ballern, ist schlichtweg gelogen. Die Abfolge ist zwar so, aber eben nicht nahtlos - nicht tragisch, aber eben unwahr. Die in den preview-Fassungen bemängelten Texturen sollten ja noch durch höher aufgelöste ersetzt werden - auch das wurde wohl nicht vollständig gemacht. Bump-mapping scheinen die Entwickler überhaupt nicht zu kennen. Die KI - vorallem der Team-Kollegen - ist nach wie vor so strunz-dumm, wie bei den last-gen Games.
Nun zum MP ! Als bekannt wurde, daß der mp von einem anderen Team, mit einer anderen Engine erstellt wird, und dieser ja auch woanders spielt (keine Häuserkämpfe in Mexiko), war schon wieder Skepsis angesagt - zu recht, wie sich herausgestellt hat. Erstens ist die Grafik nochmals schwächer als im single-player, da die vielen kleinen after-effects fehlen, die dort für eine stimmige Atmosphäre sorgen. Das ganze wirkt wie ein aufgebohrtes GR2, mehr nicht. Im SP kann man einen Hechtsprung durchführen, auf den Knien in Deckung rutschen und sich an Wände anlehnen. Die beiden letztgenannten Möglichkeiten gibt es im MP nicht -warum zum Teufel ?!
Bei unserer gestrigen online-Test-Session wurde auch wieder klar, daß dieser Titel wieder sehr den snipern entgegenkommt, was bei mir große Kotzkrämpfe auslöst.
Als ich dann mit Silver noch ein Koop-game gemacht hab (wir 2 gegen Computer-Bösewichte), ergab es sich, daß nach meinem Ableben ein Computer-Gegner im Geschützfahrzeug tatsächlich an meinem spawn-punkt gewartet hat, und mich 5x hintereinander gekillt hat, weil ich kaum rechtzeitig Deckung aufsuchen konnte. Das ist doch mal was, ein Computer gesteuerter spawn-killer - yeah, ganz groß !
Nun ja, das klingt jetzt alles reichlich negativ, daher nochmal ganz deutlich: GRAW ist an sich kein schlechtes Spiel, es ist nur schlicht von meinen persönlichen sechs 360 games das eindeutig am wenigsten überzeugende, und es ist definitiv kein 90er Kandidat, wie uns die Tester glauben machen wollen.
Next-gen sieht anders aus, und damit meine ich sowohl die Präsentation, als auch das Spielgefühl (u.A. KI). Neben den vielen kleinen Macken, empfinde ich allerdings die träge und unpräzise Steuerung als das größte Ärgernis.