Das war bei mir zuletzt bei "Thief - Deadly Shadows" so, und nun erneut im Falle von "Mercenaries", welches ich für 15,- € im Onlineshop erstanden hab.
In Kürze kann man es als GTA-Klon mit, im Gegensatz zur Original-Serie, perfekter Kamera und Steuerung, bezeichnen.
Anfangs wählt man einen von drei verschiedenen Spielfiguren aus, mit der man fortan als Söldner in einem riesengroßen, frei-begehbaren Teil Koreas wütet.
Die wählbaren Spielfiguren unterscheiden sich nicht nur optisch, sondern sind tatsächlich völlig andere Charaktere mit unterschiedlichen Fähigkeiten. Im späteren Spielverlauf lassen sich noch weitere Figuren freischalten. Da der Titel von LucasArts geplublished wird, finden sich darunter witzigerweise auch "Han Solo" und "Indiana Jones". (Wohl Harrison Ford-Fans die Guten ?!")
Aber zurück zum Spielablauf. Neben der offenen Spielwelt, ist noch ein weiteres Element aus der GTA-Reihe vorherrschend. Nämlich die verschiedenen Parteien (hier Nordkoreaner, Südkoreaner, Chinesen, aliierte Truppen und die russische Mafia) die als Auftraggeber fungieren und der Spieler damit selbst entscheiden kann, zu wem er ein freundschaftliches Verhältnis aufbaut und wen er sich dadurch wiederum zum Feind macht.
Fahrzeuge (inkl. Helikopter) lassen sich selbstverständlich auch in Mercenaries steuern. Zusätzlich kann man in großeren Fahrzeugen auch befreundete Einheiten transportieren (wenn vorhanden), um am Zielort etwas Unterstützung zu haben.
Wie Anfangs schon erwähnt, hat das Game zwei riesige Pluspunkte im Gegensatz zu GTA. Die Kamera funktioniert perfekt, und die Steuerung, insbesondere das Zielen, könnten besser nicht umgesetzt sein, da es genauso exakt klappt wie im Egoshooter. Das ist auch bitternötig, da als Söldner natürlich das "Kaputtmachen" an erster Stelle steht, und auch hier glänzt das Game. Neben der ohnehin sehr geilen Grafik, beeindrucken vorallem die genialen Explosionen, mit tollen Partikel-Effekten und einer Physikengine, welche die Einzelteile realistisch in die Gegend schleudert.
Dies ist wieder eindeutig ein Titel, den man in Bewegung sehen muß, und nicht nur nach den Screenshots einstufen kann.
Der Sound ist, wie man es von einem LucasArts-Game (entwickelt von Pandemic) erwartet, knackig, satt und die Synchro von hoher Qualität.
Jeder der auf "Knalle-Bumm" steht - hab ich erwähnt, daß man Bares fürs Zerstören bekommt *grins* - dabei aber nicht immer einen vordefinierten Weg und Story-Verlauf folgen will, wird mit diesem Titel viel Freude haben. Erst Recht zu dem derzeitigen Schnäppchen-Preis.
Screenshots von TeamXbox:
















