Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/supafo/includes/bbcode.php on line 483

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/supafo/includes/bbcode.php on line 483

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/supafo/includes/bbcode.php on line 112

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/supafo/includes/bbcode.php on line 112

[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/functions.php on line 3760: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /includes/bbcode.php:483)
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/functions.php on line 3762: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /includes/bbcode.php:483)
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/functions.php on line 3763: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /includes/bbcode.php:483)
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/functions.php on line 3764: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /includes/bbcode.php:483)
SUPA-Clan • Thema anzeigen - Tekken 5

Tekken 5

Wir zocken, haben Ahnung, und geben auch unseren Senf ab.

Tekken 5

Beitragvon Atarianer am Mo Jul 04, 2005 10:43 am

Namco hätte Tekken 5 auch "Best of Tekken" nennen können, denn zum einen wird dies wohl der letzte, aber irgendwo auch "beste" Teil der Tekken Serie für die PS2 sein.
Zum anderen hat bisher noch kein anderer Tekken Teil soviel geboten wie der 5.
Neben den allseits bekannten Modi wie : Arcade, Time-Trial, Story Mode usw. gibt es nun auch die Original Tekken 1-3 Automaten zum spielen und dazu noch ein kleines Action-Adventure "Devil within" im Stile von Double Dragon oder Final Fight.

Zum Spiel an sich und seiner "Mechanik" muss wohl nicht mehr viel gesagt werden, es ist Tekken ist Tekken ist Tekken ... mit insgesamt 33 Charakteren zum (er)spielen, über 20 Arenen zum erkunden, Combolisten zum erlernen (die länger sind als der N-TV Ticker) und vielen weiteren kleinen Gimmicks.
Zu den einzelnen Geschichten, Intro's und Outro's muss auch nicht viel gesagt werden, sie sind nur das schmückende Beiwerk um einem Prügler etwas mehr "Tiefe" zu geben, an dem Spiel an sich ändern die Stories nichts.

Nachdem ich nun jeden Mode mal angespielt und mit zwei Charakteren den Story-Mode beendet hatte waren meine Erwartungen schlicht und ergreifend erfüllt.
Mein Daumen tat mir wieder weh, ich hab mich bei Jinpachi (dem Endgegner) wieder einmal aufgeregt wieso ich eine klare Führung nicht in einen Sieg verwandeln konnte, die Pinguine in der "Polar" Stage liessen mich mehr als schmunzeln und alles in allem waren 2h Spielzeit unbemerkt und schnell vorbei.
(beim zocken den Bezug zur Zeit verlieren ist für mich ein Zeichen für ein gutes Spiel ;)

Im einzelnen hier noch ein paar "Bewertungen"

Grafik :

+ jederzeit flüssig
- manchmal aber etwas Detailarm (vor allem einige Texturen)

+ die Animationen sind sehr gelungen
+ sehr hübsche Licht- und Transparenzeffekte
+ durchaus "lebhafte" Arenen
- die man aber nur einmal gespielt haben muss um "alles" gesehen zu haben

Sound :
+ es kracht und scheppert vom feinsten wenn ein Schlag/Tritt gut sitzt.
-/+ die Musik reicht von Supermarktgedudel über treibenden Rythmus bis nervigen Lärm

Steuerung :

+ wer es kennt findet sich schnell zurecht
- die Menüs sind teilweise recht umständlich

Fazit :
Ein würdiger Abschluss der Serie auf der PS2 !
Atarianer
Clan-Reinschnupperer

Beitragvon Lyzarr am Mo Jul 04, 2005 2:06 pm

Besten Dank ! Wie würdest Du das Game im Vergleich zu "Soulcalibur 2" und "Dead Or Alive 2" (3) bewerten ?
Lyzarr
Site Admin

Beitragvon Atarianer am Mo Jul 04, 2005 2:49 pm

"bewerten"
hmm, schwer ... ich kann ja mal einen Vergleich der aktuellen "Versionen" versuchen

Soulcalibur
Da auch von Namco, eine sehr ähnliche Spielmechanik, vieles "fühlt" sich bekannt an.
Für mich ist Soulcalibur irgendwo ein Tekken mit Waffen und insgesamt anderem Design, eher Fantasylastig mit ganz leichtem Japan-RPG/Manga Einschlag.

DoA
Mit der Steuerung konnte ich mich nie so recht anfreunden, zwar bin ich mit einigen Mühen auch dort recht weit gekommen, allerdings hatte ich öfters das Gefühl gar nicht gewusst zu haben warum mein Kämpfer jetzt eigentlich diesen oder jenen Move gamacht hat.
Insgesamt kommt mir DoA hektischer als Tekken vor.
Die Grafik, und vor allem die XXL-Oberweiten einiger Kämpferinnen sind allerdings sehr gelungen.

Virtua Fighter
Auch hier mein Problem mit der Steuerung (einmal Tekken immer Tekken ??)
Nachdem ich mich bei VF eingespielt hatte, musste ich dann aber vor allem beim vierten Teil feststellen das es doch schon fast eine "Kampf-Simulation" denn ein Arcade Prügler ist.
Unglaublich viele Moves, Konter, Würfe usw. die man machen konnte und teilweise machen musste wenn man gewinnen wollte.
Die Grafik ist hier auch sehr gelungen gewesen, vor allem die Areale wussten zu gefallen.

Mortal Kombat
Zwiespältig ...
Den aktuellen Teil (MK:Deception) konnte ich mal bei einem Freund spielen und ich war positiv überrascht.
Zwar ist,für meinen Geschmack, immer noch viel zu viel Blut am fliessen, aber der Umfang (Tetris & Schach !?)und das Spielgefühl wussten zu gefallen.
Die Grafik kommt auch schon lange nicht mehr so hölzern daher wie einst die digitalisierten Kämpfer, allerdings wird die Geschmeidigkeit der Tekken und auch DoA Kämpfer nach wie vor nicht erreicht.

Super Streetfighter
:twisted:
haryuken bis der Daumen glüht ...

Also für mich ergibt sich da folgende Rangliste :

1. Tekken
2. Soulcalibur
3. DoA
4. Virtua Fighter
5. Mortal Kombat
Atarianer
Clan-Reinschnupperer

Beitragvon Gast am Mo Jul 04, 2005 5:13 pm

Vielen Dank für den Testbrericht. Ich kann in vielen Punkten Dir zustimmen, werde aber auch noch meine Eindrücke posten, folgt in den nächsten Tagen.
Aber gerade bei der Spielbarkeit sind mir einige Mankos aufgefallen, welche mich zu Weißglut getrieben haben. ( spiel doch mal den Story-Modus mit mehreren Kämpfern durch, gerade diese sind nicht alle ausgewogen )
Wie gesagt, Bericht folgt.
Gast

Beitragvon SilberGorilla am Mo Jul 04, 2005 9:44 pm

Hier ist mein Bericht.

Eigentlich hat der Atarianer alles wichtige schon genannt. Aber trotzdem möchte ich meine ersten Eindrücke schildern.

Ich lege die DVD in mein Laufwerk und werde mit einem gelungenen Intro belohnt. Aber was muß ich da sehen, Heihachi Mishima is dead, er wurde von seinem eigenen Fleisch und Blut verraten. ( keine Angst, er bleibt dem Spiel Pieeeeps! )

Egal, ich suche schnell einen Kämpfer für meinen Story-Modus aus und ab geht es in die Arena. Die Steuerung ist wie in den letzten Teilen gleich geblieben und geht flott von der Hand. Aber was ist mit der Geschwindigkeit los. :? Namco, Ihr könnt es doch, so wie bei Soul Calibur. Selbst ein Dead or Alive überrundet Euch. ( aber die Zeit ist auch von Nöten, bei den Tastenkombinationen. ) Und da wären wir bei dem nächsten Problem. Mein linker Fingernagel ist schon mit Blut unterlaufen. Aus diesem Grunde werde ich Namco auf Schmerzensgeld verklagen. ( Namco, auf dem Pad befindet sich ein L3 Stick, bitte benutzen…machen andere auch, danke )
Die Grafik ist halt, dem Zeitalter der PS2, angemessen zu bezeichnen. Die Kämpfer wurden liebevoll umgesetzt, nur die Hintergründe der jeweiligen Arenen finde ich einfallslos und in tristen Pastellfarben gehalten. ( gut, die Polar-Stage ist ganz lustig )
Fällt euer Gegner, oder Ihr selbst, zu Boden oder auch gegen eine Begrenzung, so fliegen Bodenplatten oder Felsblöcke aus ihren ursprünglichen Standorten hervor. Ist sehr nett aber bringt dem Spiel nicht viel.
Nach 8 harten Kämpfen gelang ich zum Endgegner „Jinpachi HEICHACHI“ . Dieser fordert mein ganzes Können ab, leider genügt dieses nicht immer. Der ballert einmal einen Feuerball auf Euch und schon ist 2/3 der Energie Geschichte. Ja, man kann ausweichen, bringt nur nicht viel. Der 2te Feuerball folgt zugleich. :( Ist ja kein Problem, stelle ich halt auf leicht. Pustekuchen, auch dieses bewirkt nicht unbedingt ein schnelleres Ende. ( teilweise Frust pur! )
Auch die Wahl eures Kämpfers sollte gut überlegt sein. Nicht jeder ist in seinem Kampfstil ausgewogen und kann deshalb als Nichtskönner betitelt werden.

Sonst empfinde ich das Spiel als gelungen und für 50€, bei MM, ist das Geld gut angelegt. Ihr bekommt so viel Tekken wie nie zuvor!!! :P Wer aber Soul Blade bzw. Soul Calibur liebt, sollte auf den 3 Teil warten. Gerade die Schnelligkeit macht diesen Titel aus.
I LOVE TO ENTERTAIN YOU !!!

Bild
SilberGorilla
Großwildjäger

Beitragvon Atarianer am Di Jul 05, 2005 6:49 am

Aber was ist mit der Geschwindigkeit los. Namco, Ihr könnt es doch, so wie bei Soul Calibur. Selbst ein Dead or Alive überrundet Euch.
T5 ist dir auf 60Hz zu langsam ?
Mir reicht es ja bereits auf 50Hz ... aber ich bin auch alt und grau, meine Augen sind schwach und meine Hände zittern ... :shock:

( Namco, auf dem Pad befindet sich ein L3 Stick, bitte benutzen…machen andere auch, danke )
Auf gaaar keinen Fall, Tekken mit Analogstick *pfui*

Zur Schwierigkeit und Jinpachi
Mit Jack oder Kuma hatte ich auch Probleme rechtzeitig auszuweichen, aber probier mal Law oder Baek. Damit sollte es kein Problem sein, am besten nach dem ersten Feuerball auch sofort angreifen, der 2. kommt garantiert ...
Die Balance/Ausgewogenheit der Charaktere empfinde ich als sehr ausgewogen, im Vergleich dazu ist Law bei Tekken 1 übermächtig.
Einige Moves sind bei besonders starken Charakteren, z.b. Marduk, halt sehr schwer auszuführen.
Und da ich mit Yoshimitsu recht gut klar komme, habe ich mit ihm bereits auf Hard Jinpachi zur Strecke gebracht, schmerzende Daumen inklusive 8)
Atarianer
Clan-Reinschnupperer

Zurück zu Game Reviews