AREA 51
Besonderheiten:
-ungeschnitten, ab 18 Jahre
-Synchro wird in der UK-Fassung von Marilyn Manson und David Duchovny ( Akte X ) übernommen
-spielbar auch als Mutant
Allgemeine Infos:
Was hat es auf sich mit der Area 51?
Die Area 51 ist auch als Groom Lake bekannt, dort befindet sich die Area 51. Es ist ein Militärgelände in den USA, wo Waffen ( Kampfjets ) getestet werden und ist deshalb von der Außenwelt abgeschirmt. Es bestehen viele Gerüchte welche über Außerirdische erzählen.
Links: http://www.science-explorer.de/reports/area51.htm
Oder
http://www.cyberman-online.de/area_51.html
Jetzt zur Story:
Diese ist schnell erzählt. Es hat sich ein Unfall in der Area 51 ereignet, Aliens wurden frei gesetzt und wollen die Weltherrschaft an sich reißen. Diese sollte natürlich verhindert werden. Und jetzt kommt Ihr ins Spiel. Ihr steuert den Soldaten Ethan Cole und sollt mit euren Kameraden in der Basis aufräumen. Dieses erweist sich aber als schwieriger als anfangs gedacht. Ein nach dem anderen Eurer Truppe wird ein Opfer der Aliens und wird durch das Alienvirus infiziert.
Ihr dachtet doch nicht, dass Eurer Charakter verschont bleibt. Auch Ihr werdet Opfer des Viruses und habt nach etwa 1/3 des Spieles die Möglichkeit Euch in einen Mutanten zu verwandeln. Dieses bewirkt einen taktischen Vorteil auf Eurer Seite. Nicht nur das Ihr die Aliens mit ihren eigenen Waffen schlagen könnt, es bewirkt auch eine Thermalansicht und es können schlecht sichtbare Gegner besser gesehen werden. Diese Möglichkeit ist aber nicht von Dauer. Ist Euer Mutanten-Balken aufgebraucht, so verwandelt ihr Euch wieder zurück und müsst den Balken wieder neu aufladen.
Ihr beginnt in engen Fluren und im Forschungslabor bis Ihr zur Wurzel des Grauens gelangt. Dabei müsst ihr die Augen nach Hinweisen offen halten um mysteriöse Gegenstände mit Eurem Handscanner anvisieren zu können. Dadurch erhaltet Ihr Hintergrundwissen welches die Story erzählt, gerade dieses finde ich blödsinnig und umständlich.
Besonders witzig finde ich die Bühnenkulisse der angeblich gefälschten ersten Mondlandung auf welcher Ihr später im Level treffen werdet.
Das Spielprinzip:
Das Spiel kann mit Halo verglichen werden. Ihr ballert mit etwa 10 verschiedenen Waffen ( Sniper, Pumpgun, MG, Automatik….) wild in die Gegend herum. Taktik ist Mangelware und die KI ist auch nicht vom feinsten. ( Gegner laufen auf einen dämlich zu )
So manch eine Waffe kann in beiden Händen gehalten werden, siehe Red Faction lässt grüßen oder auch Halo2. Auch ein Sekundär Modus ist vorhanden und so manch eine Taschenlampe erstrahlt so einige dunkle Ecken in ein helleres Licht.
Fazit:
Grafisch ist es nicht mein Geschmack und auch an die Steuerung musste ich mich eine längere Zeit gewöhnen. Vielleicht liegt es aber auch an der Tatsache, dass ich mehrere Shooter gleichzeitig zocke. Es ist halt ein sinnloses Ballerspiel ( ich liebe sinnlose Ballerspiele ) wie so manch eines auf dem Markt. Nichts besonderes aber auch nicht schlechtes. Ob der Online-Modus mehr Fun macht, konnte ich nicht testen. Es soll ein Deathmatch-Modus bis zu 16 Spielern vorhanden sein.
Ich spiele aber lieber Doom 3 mit mehr Atmosphäre/Grafik und warte auf Half Life 2 für die Xse.
Zum Schluß:
Für mich ist das Spiel höchstens 20€ Wert und selbst dann würde ich noch überlegen.
Also Jungs: erst ausleihen, testen und dann evtl. kaufen.
Spieletipps zu Area 51: http://www.spieletipps.de/g_012795/