Kennt Jemand von Euch noch "Dragons Lair", den Laserdisc Automaten ?! Da lief ein Don Bluth (ex-Disney) Zeichentrickfilm ab und man mußte im richtigen Moment den Stick in die richtige Richtung, oder den Feuerknopf drücken. Andernfalls kam eine Sterbesequenz. Hat man es geschafft, ging das Spiel/der Film einfach weiter. Im Klartext auswendig lernen per trial and error.

So ähnlich ist es auch bei SC. Okay, man hat an sich vergleichsweise viel Handlungsfreiheit, aber im Endeffekt gibt es immer eine optimale Lösung. Diese gilt es ersteinmal herauszufinden (trial & error) und dann auswendig zu lernen und bis zur perfekten Ausführung zu trainieren. Im Endeffekt heißt dies, jeden Abschnitt 5 - 20x zu wiederholen. Und ein Level hat hier so rund 4 Abschnitte (Speicherpunkte).
Dabei muss gesagt werden, daß Teil 2 schon deutlich entschärft wurde, was den Schwierigkeitsgrad anbelangt. Dennoch gibt es immer wieder Momente, in denen ein ausgelöster Alarm den Missionsabbruch (Game Over) bedeutet.
Trotz regelmäßiger Wutausbrüche wollte ich das Game unbedingt durchzocken. Warum weiß ich auch nicht so genau - irgendetwas hatte es an sich, was mich immer wieder aufs Neue motiviert hat.

Nun spiele ich mit dem Gedanken, auch Teil 3 zu holen. Warum das denn ?! Der Frustfaktor soll erneut stark reduziert worden sein, und man hat nun die Möglichkeit, seine Bewaffnung vor einer Mission der bevorzugten Spielweise anzupassen. Rambo-manier soll möglich sein.
Darüberhinaus besitzt man nun ein Messer - das hat auch MGS3 zu einem Knaller Spiel gemacht. Naja, ich werde ersteinmal MGS durchzocken und dann vermutlich wirklich SC3 kaufen - kost ja auch nur noch 25,- €.