Zum anderen hat bisher noch kein anderer Tekken Teil soviel geboten wie der 5.
Neben den allseits bekannten Modi wie : Arcade, Time-Trial, Story Mode usw. gibt es nun auch die Original Tekken 1-3 Automaten zum spielen und dazu noch ein kleines Action-Adventure "Devil within" im Stile von Double Dragon oder Final Fight.
Zum Spiel an sich und seiner "Mechanik" muss wohl nicht mehr viel gesagt werden, es ist Tekken ist Tekken ist Tekken ... mit insgesamt 33 Charakteren zum (er)spielen, über 20 Arenen zum erkunden, Combolisten zum erlernen (die länger sind als der N-TV Ticker) und vielen weiteren kleinen Gimmicks.
Zu den einzelnen Geschichten, Intro's und Outro's muss auch nicht viel gesagt werden, sie sind nur das schmückende Beiwerk um einem Prügler etwas mehr "Tiefe" zu geben, an dem Spiel an sich ändern die Stories nichts.
Nachdem ich nun jeden Mode mal angespielt und mit zwei Charakteren den Story-Mode beendet hatte waren meine Erwartungen schlicht und ergreifend erfüllt.
Mein Daumen tat mir wieder weh, ich hab mich bei Jinpachi (dem Endgegner) wieder einmal aufgeregt wieso ich eine klare Führung nicht in einen Sieg verwandeln konnte, die Pinguine in der "Polar" Stage liessen mich mehr als schmunzeln und alles in allem waren 2h Spielzeit unbemerkt und schnell vorbei.
(beim zocken den Bezug zur Zeit verlieren ist für mich ein Zeichen für ein gutes Spiel

Im einzelnen hier noch ein paar "Bewertungen"
Grafik :
+ jederzeit flüssig
- manchmal aber etwas Detailarm (vor allem einige Texturen)
+ die Animationen sind sehr gelungen
+ sehr hübsche Licht- und Transparenzeffekte
+ durchaus "lebhafte" Arenen
- die man aber nur einmal gespielt haben muss um "alles" gesehen zu haben
Sound :
+ es kracht und scheppert vom feinsten wenn ein Schlag/Tritt gut sitzt.
-/+ die Musik reicht von Supermarktgedudel über treibenden Rythmus bis nervigen Lärm
Steuerung :
+ wer es kennt findet sich schnell zurecht
- die Menüs sind teilweise recht umständlich
Fazit :
Ein würdiger Abschluss der Serie auf der PS2 !