Da Future an anderer Stelle danach gefragt hat, und ich nun mitlerweile auch einiges über das Game sagen kann, hier einige Infos.:
Das Game lohnt sich definitiv, da es ja nunmal keine laufenden Kosten mit sich bringt, und das gesamte Gameplay auf reinen Kampf ausgelegt ist (keine Berufe und 1000 verschiedene Zeitvertreibsmöglichkeiten wie bei WoW) , ist es gerade für MMORPG-Anfänger und Leute, denen "richtige" Rollenspiele zu unüberschaubar sind, ein absoluter Segen.
In einigen Tests wirde es als das Counterstrike für RPG-Fans betitelt.
Das kommt auch deshalb ganz gut hin, weil sich die Kämpfe auf Grund der recht hohen Geschwindigkeit schon fast wie die in einen Actiongame spielen - obwohl es nach wie vor um Taktik geht.
Primär geht es bei dem Game um Kämpfe zwischen Gilden, also genau, wie z.B. bei R6 (Clan gegen Clan) inkl. Ladder. Man wird sogar im laufenden Game permanent darüber informiert, welche Gilde gerade gewonnen hat, und zwar für welchen Kontinent. Richtig, im Gegensatz zu allen anderen Online-RPG's, in dennen es für jedes Land mehrere Server gibt, und man sich für einen entscheiden muß, spielt man hier WIRKLICH mit und gegen die gesamte Welt.
Das Spiel hat auch einen RPG-Modus, indem man sich traditionell seinen erstellten Charakter hochleveln kann durch Quests, die man natürlich auch kooperativ mit Freunden angehen kann. Alternativ - für all jene, die nur auf den Wettkampf bock haben - kann man sich auch von vorneherein einen Charakter mit dem derzeitigen Levelmaximum von 20 erstellen, um sofort innerhalb einer Gilde ordentlich auszuteilen.
Weiterhin erwähnenswert ist, daß ein erstellter Charakter zweier Klassen angehören kann. So kann man sich z.B. einen Krieger bauen, der zusätzlich Magier, Priester, Mesmer, Nekromant oder Waldläufer ist.
Zu guter Letzt, das Game ist eins der saubersten programmierten Teile, das ich je gesehen habe. Es startet und beendet sich in null-komma-nix, lädt turbo-schnell nach und sieht brilliant aus. Selbst auf schwachen Rechnern, ohne Shader-Unterstützung ist es sehr hübsch anzusehen (hab mal alles runtergeschraubt), mit aktueller Hardware bekommt man aber dann die volle Packung serviert.
Es ist also nicht so richtig vergleichbar mit WoW - will es aber auch garnicht, weil es absichtlich vieles Anders macht, um mit ein paar Macken der MMORPGs abzuschließen. Dadurch bietet es auch Fun zwischendurch, was bei keinem anderen RPG möglich ist. Nur mal kurz 10 Minuten ein Quest oder ein Turnier machen ist HIER wirklich möglich. WoW brauch ich garnicht erst starten, wenn ich nicht mindestens ne Stunde Zeit hab.
Hier mal ein Pic (runtergerechnet, spiele in 1280x960) :
Ein kleines Tänzchen, für Nauticos Magierin
Und ne Runde Luftgitarre mit ordentlich Headbanging, wieder für die Zauber-Muschi