Nachdem ja bei uns allen - vorsichtig ausgedrückt - die Begeisterung beim ersten Andaddeln eher ausgeblieben ist, habe ich mich alleine noch eingehender mit dem Titel beschäftigt. Die Bedienung habe ich endgültig begriffen, erste Quests und eine Mission angenommen, den einen oder anderen Hasen erlegt, und auf Level 2 aufgestiegen.
Das sind alles Dinge, die bei "WoW" und "GuildWars" nebenbei in den ersten 10 Minuten geschehen, aber naja...
Was soll ich sagen, dieses Game ist und bleibt der allerletzte Scheißdreck.
- miese Grafik war ja klar, aber daß es auch noch
- ruckelt bei der Darstellung mehrerer Spieler (kein lag), und
- die Weitsicht ein Witz ist (wie die Büsche aufploppen) ist unglaublich
- die Bedienung ist die reinste Katastrophe
- keine Markierung von Questgebern, Zielen - alle anlabern ist angesagt
- extreme Gegnerarmut, die Spieler kloppen sich um die Mobs
- stärke des Gegners nur sehr umständlich übers Menü einzusehen
- kein voice-chat - dacht ich mir zwar schon, aber dennoch unverständlich
- die Installation unter aller Sau, warum nicht während des Intros und der Char-Erstellung ?
- Charakter-Erstellung ein Witz (Aufmachung, Möglichkeiten)
- Wartungsarbeit direkt am Abend des Erscheinungstages in Deutschland - geht's noch ?
Ich hatte nach 6 oder 7 getöteten Gegnern ein lvl-up, dafür hab ich aber rund eine Stunde benötigt, weil die Welt einfach wie ausgestorben ist. Und wir reden hier nicht von hunderten Spielern im Startgebiet, wie es beim WoW-launch war (wo man trotzdem noch gut was abbekommen hat).
Und das ist ein Game welches bereits seit über zwei Jahren existiert ?! Es macht den Eindruck als wäre das ne Alpha eines freeware-Titels irgendeines Amateur-Teams. Die Beta war ja auch eine von langer Hand geplante Marketing-Aktion von Square, und dann passen die beispielsweise nichteinmal das Gegneraufkommen an ?!
Ich habe es wirklich versucht, aber nein, das Game geht wirklich garnicht. Wenn man so durch die Foren browst, scheint es der Mehrheit genauso zu gehen. Es wird wohl wie Blei in den Regalen liegen bleiben, und das wünsche ich Square auch.
Speziell für Silver, den ich ja eine entsprechende Einschätzung versprochen habe. Und auch wenn es überzogen klingt, es trifft wirklich zu. FFX verhält sich zu z.B. "WoW" und "GuildWars" wie "Scheiße" zu "Gold" - ernsthaft. Bitte vergiss das Erlebnis einfach, es ist in keinster Weise beispielhaft für MMORPGs oder Rollenspiele im Allgemeinen. Tu einfach so, als hättest Du es nie gespielt, ich versuche es auch mit aller Gewalt zu verdrängen.
Etwas Gutes hatte das Ganze aber doch, ich habe wieder tierische Lust bekommen, den König des Genres zu spielen - werde wohl meinen WoW-Account reaktivieren.