Crystallene Qualen !

Alles was uns Kerlen Spaß macht - toys for boys !

Crystallene Qualen !

Beitragvon Lyzarr am Mi Jan 26, 2005 12:33 pm

Bild

Mitlerweile hatte ja Jeder von Euch mein Problem mit meiner nagelneuen Crystal XBox mitbekommen. Nachdem auch beim 2. Reparatur-Versuch lediglich das DVD-Laufwerk getauscht wurde (obwohl ich deutlich gemacht hatte, dass dies nicht die Fehlerquelle sein KANN), sah ich es als Notwendigkeit an, beim Support KRAEFTIG auf die Kacke zu hauen.

Meine feste Entschlossenheit, keinen weiteren Reparaturversuch (3 stehen dem Hersteller zu) zu dulden, wurde flugs durch ein wiedergutmachungs-Geschenk in Form eines Crystal-Controller gebrochen. (Gott, bin ich eisern...)
Insgesamt dauerte das Gespraech ueber 15 Minuten, in denen ich den gesamten Hergang nochmals schilderte, und er mit mir den Text, inklusive GENAUE Angaben der durchzufuehrenden Arbeiten, an den Reparaturservice verfasste.
Desweiteren strengte der Service-Mitarbeiter sich an, mich davon zu ueberzeugen, die DVD, welche die Fehler verursacht, mitzuschicken, um die Kompatibilitaet zielgerichtet zu testen. Das heisst: "Rainbow Six 3 - Black Arrow"
"Wie stellen Sie sich das vor, ich spiele in einem Clan und habe durch die ganzen Reparaturversuche schon zu viele Trainingseinheiten verpasst. Das geht doch nicht...! Auf gar keinen Fall !"

Am naechsten Tag kam dann wie bereits gewohnt der Karton, und ich packte die XBox nebst "R6 - BA" ein !

Zwei Tage spaeter war sie wieder da. Mein erster Blick viel auf den Reparaturschein, um zu sehen ob wieder nur das Laufwerk gewechselt wurde. Ich traute meinen Augen kaum: DVD, Festplatte und Mainboard wurden getauscht. Das nennt man dann wohl Kernausschlachtung, und ein 1 zu 1 Austausch mit 'ner neuen Crystal waere im Endeffekt wohl guenstiger und stressfreier gewesen. Naja, aber sie haben ja Recht, das Gehaeuse war ja auch noch okay....
Aber wo war das Game das ich an die Box geklebt hatte ?!? Mir wurde heiss, meine Koerperfunktion (inkl. Darmaktivitaeten) liefen auf Hochtouren und die von mir im Vorfeld erdachten Horrorszenarien schienen sich manifestiert zu haben. Ich unterdrueckte meinen Drang, dem Ruf der Schuessel zu folgen und suchte weiter.
Ganz unten in einer Karton-Spalte lag sie. Die kleine Scheibe, uebersaeht mit vielen kleinen Kratzern, die sie vorher noch nicht hatte...

Egal, ersteinmal die Box checken. Angeschlossen, und mehrere Versuche spaeter, war ich dann auch ueberzeugt davon, dass der Fehler endlich beseitigt wurde.
Da nun der gesamte Inhalt neu war (vorallem die HD) mussten natuerlich auch die Einstellungen inkl. live! neu vorgenommen werden. Und das Miststueck wollte nicht online gehen ! Alle Einstellungen gescheckt und das
Diagnose-Tool laufen lassen: Alles korrekt, DNS konnte aufgeloest werden, aber: XBox live! konnte nicht hefunden werden ! Haeh ?!
> 0800 181 2968 (XBox Support):
"Ehm ja, da ja neue Komponenten in die XBox eingebaut wurden (er meint wohl Mainboard, da ja DVD und HD egal) benoetigen wir 41 Stunden, um diese Aenderungen in die Datenbank zu uebernehmen, damit Sie sich wieder mit XBox live! verbinden koennen."
Kurz geschluckt und nachgedacht, ob ich mir den Satz jetzt nur eingebildet habe oder ob es hier jetzt tatsaechlich dieselbe Vogehensweise wie bei einem anderen Produkt aus dem Hause Microsoft gibt, welches ich aus diesem Grunde bisher erfolgreich gemieden habe. Seine Antwort: "Ja, genau ! *lach*" - "Na dann dankeschoen !"

Ich bin fasziniert, dass es diese scheinbar doppel-linkshaendigen Reparatur-Fuzzies nicht schaffen, einfach in 'ner dafuer vorgesehenen Maske in einem kleinen Programm die Seriennr. der gerade reparierten Box einzugeben und dazu ein Haeckchen zu setzen, was getauscht wurde. Nein, statt dessen bekommt wohl ein Service-Mitarbeiter (vermutlich noch auf dem Postweg) diese Nachricht und gibt es dann seinerseits haendisch in die Datenbank ein, welches inkl. Replizierung dann innerhalb eines Zeitfensters von 41 h geschieht. - Wahnsinn !

Nunja, wie auch immer. Die Box laeuft jetzt, und puenktlich am Sonntag war ja auch live! gluecklicherweise wieder startbereit. Insofern kann man wohl sagen: Ende gut, Alles gut !

Abschliessend nochmal der Vollstaendigkeit halber: Der Support selber und die Abwicklung an sich ist einfach nur brilliant und sucht branchenuebergreifend seines Gleichen. Das Problem dass ich hatte, lag letztendlich bei dem verpflichteten Reparatur-Service, der offenkundig die von den Support-Mitarbeitern verfassten Texte nie gelesen oder einfach nicht fuer voll genommen hatten. Ansonsten kann man wirklich nicht ueber diesen Support meckern, vorallem nicht im Gegensatz zum Playstation-Support. Aber das ist wieder eine andere Geschichte...

Gruesse, Lyzarr
Bild
Lyzarr
Site Admin

Beitragvon Thorax 1985 am Mi Jan 26, 2005 1:51 pm

schön zu hören, dass es dir wieder gut geht :wink:
und was ist nun mit der zerkratzten rb6 dvd? und an welcher stelle hast du nochmal den crystellcontroller zugesprochen bekommen? bevor du die box das dritte mal aus den händen gegeben hast?
Bild

Alle Angaben ohne Gewehr.
Thorax 1985
Großwildjäger

Zurück zu Hardware