von Nautico am So Aug 14, 2005 11:49 am
uahhhhhh.......haben wollen....
war gestern mal wieder bei saturn schländern und habe mir dort nochmal den philips mit ambi-light und pixel-plus 2 im betrieb angesehen. wirklich schönes bild, keine frage. die ambi light geschichte wird ihrem namen auch gerecht, sieht im abgedunkelten wohnzimer bestimmt echt verschärft aus. zu dumm nur, dass für dieses feature echt viel kohle fließen soll, habe noch nicht entschieden, ob es (mir) das wert ist.
einen im bild noch besseren eindruck hat der sharp aqua...aquos...oder so ähnlich hinterlassen,wobei man dazu sagen muß, das es sich bei dem 114 cm panel um eines mit nativ 1920x1080 pixel auflösung gehandelt hat und damit in einer anderen preisklasse rangiert....und dafür war der unerschied nicht deutlich genug.
auch sehr vernünftig waren die lg panel und seitem die neue generation endlich dvi mit dhcp (vorher nur dvi ohne hdcp) bzw. hdmi hat, sind diese auch wieder in meiner favoritenliste - ebenso wie samsung.
recht klar konnte ich auch nochmal den unterschied von plasma vs. tft sehen. die (standard-) plasma geräte wirkten gegen die tfts irgendwie wie mit einem leichten grauschleier behaftet und eher pixelig. das hat mich nochmal darin bestätigt, daß auch ein preisvorteil hier kein argument für mich ist, da ich den kauf, und damit das sparen am falschen ende, recht bald bereuen würde. letzendlich ist aber auch das subjektive empfinden eines jeden einzelnen ausschalggebend. also wenn ihr, so wie ich, bald einen umstieg plant, durchstöbert mehrere märkte so daß ihr die geräte nicht nur live seht, sondern auch mit denen daneben vergleichen könnt.
im übrigen bringt sony demnächst das erste tft panel auf den markt, der leds als backlight nutzt, dadurch sollen die farben noch brillianter werden. das gerät wird jedoch in der qualia reihe erscheinen. der projektor in sonys qualia reihe kostet so um die 30.000 euro - noch fragen ?
egal wie, ich habe schon vor einiger zeit gehört, daß auch nec diese variante bringen wird. da es nur ein hand voll panel hersteller gibt, wird sich dieses thema dann auch weiter ausbreiten, nur wohl vorerst auch bei den anderen herstellern hochpreisig bleiben - also weiterhin vor dem kauf auf morgen warten - bis dan wieder was tolles vorgestelt wird, worauf man dann wieder wartet usw. usw. ????
schwierig, ich bin schonmal auf die ifa gespant.
Zuletzt geändert von
Nautico am So Aug 14, 2005 1:35 pm, insgesamt 1-mal geändert.