Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/supafo/includes/bbcode.php on line 483

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/supafo/includes/bbcode.php on line 483

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/supafo/includes/bbcode.php on line 112

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/supafo/includes/bbcode.php on line 112

[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/functions.php on line 3760: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /includes/bbcode.php:483)
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/functions.php on line 3762: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /includes/bbcode.php:483)
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/functions.php on line 3763: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /includes/bbcode.php:483)
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/functions.php on line 3764: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /includes/bbcode.php:483)
SUPA-Clan • Thema anzeigen - IFA 2005

IFA 2005

Alles was uns Kerlen Spaß macht - toys for boys !

IFA 2005

Beitragvon Lyzarr am Do Jul 28, 2005 9:37 am

Dieses Mal öffnet die IFA in der Zeit vom 2. bis 7.9. ihre Pforten. http://www1.messe-berlin.de/vip8_1/website/MesseBerlin/htdocs/www.ifa-berlin.de/fset_home_d.html
Das Ganze ist natürlich vorallem wegen der bevorstehenden HDTV-Offensive interessant.
Lyzarr
Site Admin

Beitragvon Nautico am Do Jul 28, 2005 2:51 pm

für mich als berliner und hdtv interessierter sowieso ein pflichttermin. lyzarr, ich denke du bist auch dabei, richtig ?!?
Nautico
Großwildjäger

Beitragvon Lyzarr am Do Jul 28, 2005 7:37 pm

Korrekt, deshalb habe ich ja mal den Termin zwecks Planung abgecheckt und hier gepostet. Ist absolute Pflicht. Mein Madel hat auch schon interesse bekundet ( :!: :?: ) - willste Dein Weibel auch mitziehen, so könn wa den Mädels live und hautnah zeigen, wofür sie zur Weihnachtszeit nen paar Scheine locker zu machen haben. :wink: :lol:

Hab keinen Bock, "Oblivion" in standard Pal-Auflösung zu daddeln...
Mmmhhh, vielleicht sollte ich doch dazu übergehen, vorrübergehend meinen Luxuskörper an willige 16-Jährige (!!!) zu verkaufen !
Lyzarr
Site Admin

Beitragvon Thorax 1985 am Sa Jul 30, 2005 12:53 pm

apropos hdtv, bei aldi steht grad so ein teil für ca. 1500 rum. von medion nehme ich mal. bei den rechnern soll medion ja mithalten können, könnt ihr mir irgendwas über das teil da sagen. mal abgesehn davon, dass der mir eh zu teuer ist.
Bild

Alle Angaben ohne Gewehr.
Thorax 1985
Großwildjäger

Beitragvon Lyzarr am Sa Jul 30, 2005 1:41 pm

Soweit ich weiß, nichtmal 16/9. Nen TFT oder Plasma muss man live sehen, bevor man ihn kauft, und zwar sowohl in HD, als auch normaler PAL-Auflösung. Die Bildqualität, gerade bei letzterem (betrifft also genau die Situationen, wenn man einfach nur normal fersehen will) schwankt von Gerät zu Gerät schon merklich und ist bei vielen katastrophal. (Stichwort Skalierung).
Im Idealfall läßt man sich genau das Gerät welches man kauft zuvor zeigen, wegen Pixelfehlern (bei TFT). Aus dem Grund würd ich mir son Teil auch bei Innova holen, mal ganz davon abgesehen, daß die mir Internet-Preise und verlängerte Garantie geben.

Aldi-PC's sind sehr gut, solange man nicht dran rumschrauben und erweitern will. Audio- und Video-Komponenten nur vom Markenhersteller und vernünftigem Händler.

Nach derzeitigen Stand (pre-IFA) haben bei der Darstellungs-Qualität die Sharp- und LG-Geräte die Nase vorn. Wer die ganze Umgebung passend der Geschehnisse im screen färben will, nimmt nen Phillips mit Ambilight, aber ich bin da eher puristisch und will die bestmögliche Bildqualität. Denn je größer der Qualitätsunterschied zu den Geräten in drei Jahren, desto fester beiß ich mir dann in den Arsch.
Lyzarr
Site Admin

Beitragvon Nautico am So Jul 31, 2005 12:07 am

ich finde diese ambi-light geschicht von philips ziemlich abgefahren und der hersteller steht für qualitätspodukte. in der genannten preisklasse wird ja eine ganze menge angeboten, oft plasmas, die dann eine auflösung von 852xirgendwas pixel haben. wer weiß, was hdtv bedeutet, kann sich das dann auch sparen. klar, tft displays in gleicher größe sind teuerer als plasmas, aber für mich ist ein kriterium eine hdtv sendung in 720p auch mit einem display mit nativer auflösung von 1280x720 zu betrachten - oder auch besser, sofern die skalierung einwandfrei ist.
displays in drei jahren werden andere sein, das ist klar, nochmal drei jahre später dann wieder und wieder usw. ist das ewige warten auf morgen. eins ist natürlich richtig, um so mehr ich heute mit dem gerät zufrieden bin, daß ich gekauft habe, umso weniger muß ich mich dann morgen (oder in drei jahren ärgern). was und ob man kauft, entscheidet letztendlich natürlich das portemonait......deshalb habe ich ja auch noch kein passendes panel :roll:
Nautico
Großwildjäger

Beitragvon Nautico am So Aug 14, 2005 11:49 am

uahhhhhh.......haben wollen....

war gestern mal wieder bei saturn schländern und habe mir dort nochmal den philips mit ambi-light und pixel-plus 2 im betrieb angesehen. wirklich schönes bild, keine frage. die ambi light geschichte wird ihrem namen auch gerecht, sieht im abgedunkelten wohnzimer bestimmt echt verschärft aus. zu dumm nur, dass für dieses feature echt viel kohle fließen soll, habe noch nicht entschieden, ob es (mir) das wert ist.

einen im bild noch besseren eindruck hat der sharp aqua...aquos...oder so ähnlich hinterlassen,wobei man dazu sagen muß, das es sich bei dem 114 cm panel um eines mit nativ 1920x1080 pixel auflösung gehandelt hat und damit in einer anderen preisklasse rangiert....und dafür war der unerschied nicht deutlich genug.

auch sehr vernünftig waren die lg panel und seitem die neue generation endlich dvi mit dhcp (vorher nur dvi ohne hdcp) bzw. hdmi hat, sind diese auch wieder in meiner favoritenliste - ebenso wie samsung.

recht klar konnte ich auch nochmal den unterschied von plasma vs. tft sehen. die (standard-) plasma geräte wirkten gegen die tfts irgendwie wie mit einem leichten grauschleier behaftet und eher pixelig. das hat mich nochmal darin bestätigt, daß auch ein preisvorteil hier kein argument für mich ist, da ich den kauf, und damit das sparen am falschen ende, recht bald bereuen würde. letzendlich ist aber auch das subjektive empfinden eines jeden einzelnen ausschalggebend. also wenn ihr, so wie ich, bald einen umstieg plant, durchstöbert mehrere märkte so daß ihr die geräte nicht nur live seht, sondern auch mit denen daneben vergleichen könnt.

im übrigen bringt sony demnächst das erste tft panel auf den markt, der leds als backlight nutzt, dadurch sollen die farben noch brillianter werden. das gerät wird jedoch in der qualia reihe erscheinen. der projektor in sonys qualia reihe kostet so um die 30.000 euro - noch fragen ?
egal wie, ich habe schon vor einiger zeit gehört, daß auch nec diese variante bringen wird. da es nur ein hand voll panel hersteller gibt, wird sich dieses thema dann auch weiter ausbreiten, nur wohl vorerst auch bei den anderen herstellern hochpreisig bleiben - also weiterhin vor dem kauf auf morgen warten - bis dan wieder was tolles vorgestelt wird, worauf man dann wieder wartet usw. usw. ????

schwierig, ich bin schonmal auf die ifa gespant.
Zuletzt geändert von Nautico am So Aug 14, 2005 1:35 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Nautico
Großwildjäger

Beitragvon Lyzarr am So Aug 14, 2005 12:38 pm

Ich hab bei meinem gestrigen MM-Besuch natürlich auch wieder die Display-Abteilung unsicher gemacht. Leider Gottes fast ausschließlich Plasmas, die wirklich kein geiles Bild machen. Interessant war wieder mal zu sehen, wie ein normales PAL-Bild auf den Dingern aussieht. Bei Einigen wirkt das Bild sehr großflächig pixelig, wie Artefakte bei einer hohen Video-Komprimierung. - Gang, ganz schlecht. Die hatten auch einen Phillips Ambilight zu stehen - ein Ausstellungsstück - der wohl irgendwie ne Macke gehabt haben muß, ein derartig beschissenes Bild habe ich noch nie gesehen. Ernsthaft. Meine derzeitigen Hersteller-Favoriten waren leider nicht vertreten (Samsung, LG). Loewe war wie gewohnt vom Design her ungeschlagen, aber die Bildqualität allenfalls Durchschnitt.
Natürlich muß man dazu auch sagen, daß man nicht einfach so durch die Reihen gehen kann, weil es natürlich immer wieder irgendwelche Spasten gibt, die an den Einstellungen rumschrauben und das dann auch in irgendwelchen extrem-Positionen lassen.

Wie Du schon sagst, die IFA wirds bringen. Hab in ner Zeitschrift eine paar Geräte gesehen die gezeigt werden sollen....nett !
Lyzarr
Site Admin

Beitragvon SilberGorilla am So Aug 14, 2005 1:44 pm

Mit Euren Daten komm ich nicht mit. Habe mich auch nicht so befasst mit dieser Thematik! Bei meinem MM Besuch am Freitag war auch ich in dieser Abteilung. Einen Vergleich zwischen den verschiedenen Geräten in einem großen Markt zu ziehen empfinde ich als falsch!!! Um ein optimales Bild zu Gesicht zu bekommen brauch ich Digitales-Kabel-TV. Leider werden die Ausstellungsstücke mit einem DVB-T Receiver betrieben und was noch schlimmer ist, mit einer Stabantenne. Noch fragen?!
Ich kenne die Problematik mit Stabantennen, war ja da um eine stärkere Antenne zu besorgen, bis jetzt leichte Besserung in Sicht, aber die schlechten Monate kommen ja noch.
Die Kompetenz der MM-Mitarbeiter in Essen würd ich als sehr qualifiziert beurteilen. Gerade die TV und Staubsauger/Kaffeemaschienen Fritzen glänzen nur so mit Wissen. ( sehr zu empfehlen der, vielleicht schwu...le, Staubsauger Typ ) Einerseitz qualifiziert und andererseits ein Genuss ihm zu zuhören, neee. :P
I LOVE TO ENTERTAIN YOU !!!

Bild
SilberGorilla
Großwildjäger

Beitragvon Nautico am So Aug 14, 2005 2:06 pm

das mit den evtl. bewußt schlechten einstellungen um den käufer in eine bestimmt richtung zu lenken, weckt auch bei mir große bedenken.
auf der anderen seite, sind all die ganz tollen bilder meist auf irgendwelchen hdtv demos basierend. wie das bild in pal-qualität aussieht darfst du dann raten :?

wenn alle programme endlich in hdtv senden, ist das ja auch kein thema mehr, aber bis dahin dauert´s noch......

@silver: da hast du recht, das eingangssignal muß vernünftig sein. bei uns im ballungsgebiet berlin ist dvb-c jedoch weit verbreitet, man kann also davon ausgehen, das alle geräte das gleiche, gute signal bekommen, oder es läuft eben eine hdtv-demo ab. objektiv wird es natürlich schwer bis unmöglich ein panel mit demo-programm und ein anderes panel mit pal-fernsehsignal zu vergleichen.
Nautico
Großwildjäger

Beitragvon Lyzarr am So Aug 14, 2005 3:37 pm

Vollkommen korrekt, müssen schon alle das selbe Signal bekommen. Meist is das ja ohnehin der Fall, da alle an der selben Signalquelle angeschlossen sind und das gleiche Bild bringen. Selbst wenn dieses Signal schlecht wäre, so bekommen ja alle das selbe "Schlechte Signal, und ich kann innerhalb dieses suboptimalen Rahmens dennoch die Geräte untereinander vergleichen.

Letztendlich ist es aber im Regelfall so wie Nautico schreibt, daß entweder ein (Berlin sei Dank) vernünftiges Signal eingespeist wird, oder aber eine reine HD-Demo abläuft.

Und wie gesagt, die Darstellungsqualität im HD-Modus unterscheidet sich letztlich nicht SO stark, es ist vielmehr der vielgefürchtete Kompatibilitätsmodus, bzw. die Hochskalierung des reinen PAL-Bildes. *schauder*
Lyzarr
Site Admin

Beitragvon Nautico am Mi Aug 17, 2005 4:13 pm

in meiner freizeit, die zumindest diese woche in ausreichender form vorhanden ist, bin ich mal wieder in den örtlichen MM gestolpert. Das Thema LCD TV läßt mich einfach nicht los.

Zum ersten Mal habe ich auch einen Plasma TV mit einem sehr vernünftigem Bild gesehen. Man muß allerdings dazu sagen, daß das Panel 1024x768 Auflösung hatte (hochauflösende für ein Plasma Panel) und außerdem mit einem HD Signal bedient wurde.

Was mir jedenfalls wichtiges aufgefallen ist, für all euch interessenten da darußen, ist der Qualitätunterschied von einem 42 Zoll zu einem 32 Zoll Panel. Ich konnte den aktuellen Philips mit Ambi Light und Pixel Plus II Technologie vergleichen. Beides LCD Panel der gleichen Modellreihe mit einer Auflösung von 1366x768 Pixeln, eines 42 das andere 32 Zoll - beide im Menü identisch eingestellt, beide mit dem glichen Signal versorgt. Bei genauem Hinsehen war eindeutig zu erkennen, daß das kleinere Gerät des schärferer Bild hat, auch ein LG mit 37 Zoll Display wirkte noch etwas klarer als der 42 Zoll Kollege neben Ihm. Gut, wenn beide ein HD Singnal bekommen, relativiert sich das möglicherweise wieder....

In jedem Fall jedoch scheinen die kleineren Displays bei gleicher Panel-Auflösung ein besseres Bild abliefern zu können.

Hmmh, auf der IFA werden die neuen Modelle vorgestellt, alle wohl sündhaft teuer aber zumindest gut zu wissen, das es immer weitert geht mit dem Fortschritt.......
Nautico
Großwildjäger

Beitragvon Lyzarr am Mi Aug 17, 2005 6:12 pm

Ja logisch sieht ein PAL-Bild auf einem Display der 30"-Klasse besser aus als auf nem 40er. Warum ? Das PAL-Signal wird skaliert (aufgeblasen, vergrößert, hochgerechnet, nennt es wie ihr wollt) - merken: skalieren=schlecht - je größer das Bild, desto eher fallen eben die durch die Skalierung entstandenen Mankos auf. (je nach Technik deutliche Pixel oder eher unscharf durch filtering)
Anderes Beispiel: Sonys PSP-Display sieht fantastisch aus, effektiv zeigt es aber nur "lächerliche" 480x272 Pixel. Halt ne Lupe vor, oder gebe das Bild auf nem Fernseher aus, und Du kriegst nen Krampf.
Genau wie bei nem TFT-Display. Das Ding ist für EINE AUflösung gebaut, fertig. Stellst Du ne andere Auflösung ein, wird das Bild skaliert und sämtliche Vorteile eines TFT's sind mit einem Schlag fürn Arsch - das Bild ne Katastrophe.
Das ist genau das, was ich hier immer wieder schreibe und auch in "den besseren" Publikationen erwähnt wird. Bei der 30"-Klasse wirkt ein PAL-Bild vernünftig, bei allem Größeren sorgt die derzeitig unzureichende Skalierungsfähigkeit für lange Gesichter.

Warum die Display-Hersteller nu nich einfach einen Grafikchip einbauen, der mit intelligenten filter-Algorithmen ein vernünftiges Bild bringt, versteh ich einfach nicht. Selbst die billigste Grafikkarte macht das heutzutage nebenbei in vollem 3D. Was hier benötigt wird, wäre eine simple, abgespeckte Fassung dessen. Eine Grafikkarte wandert heute schon für 50,- € über die Theke. Von mir aus sollen sie das Display dann für 100,- € mehr verticken, ach, ruhig 200,- is mir wurscht, ich will bloß nicht solch einen dilletantischen Scheiß sehen müssen, der auch noch ne riesige Stange Geld kostet. Es geht anders, mit Sicherheit.
Intel hat sich dessen ja angenommen und bringt zum Jahreswechsel einen entsprechenden Chip raus, speziell für HDTV's, der es unter Anderem auch ermöglichen soll, diese Geräte deutlich günstiger zu produzieren.
Lyzarr
Site Admin

Beitragvon Nautico am Mi Aug 17, 2005 6:34 pm

günstiger=gut. würde meine kaufentscheidung nicht unwesentlich beeinflussen. momentan sind die preise für lcd panels ja am steigen, zumindest was den pc-monitor bereich anbelangt.

am besten ich werde in guter alter hulk-manier so schickes panel bei der ifa von der wand reißen und nach hause tragen :roll:
Nautico
Großwildjäger

Beitragvon Thorax 1985 am Do Aug 18, 2005 9:33 am

hulk= großer grüner muskeltyp, ne? dann hast du ja zwei arme. wäre es dann bitte möglich unter deinem anderen arm auch ein panel für mich mit raus zu bringen? danke ;-)
Bild

Alle Angaben ohne Gewehr.
Thorax 1985
Großwildjäger

Zurück zu Hardware