Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/supafo/includes/bbcode.php on line 483

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/supafo/includes/bbcode.php on line 483

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/supafo/includes/bbcode.php on line 112

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/supafo/includes/bbcode.php on line 112

[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/functions.php on line 3760: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /includes/bbcode.php:483)
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/functions.php on line 3762: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /includes/bbcode.php:483)
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/functions.php on line 3763: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /includes/bbcode.php:483)
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/functions.php on line 3764: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /includes/bbcode.php:483)
SUPA-Clan • Thema anzeigen - Virtueller Arbeitsspeicher, wie ?

Virtueller Arbeitsspeicher, wie ?

Alles was uns Kerlen Spaß macht - toys for boys !

Virtueller Arbeitsspeicher, wie ?

Beitragvon Lyzarr am Do Mai 19, 2005 2:31 pm

Da hier die Frage aufkam, wie man denn nun effektiv eine Auslagerungsdatei anlegen kann, habe ich dies mal (hoffentlich gut verständlich) dargestellt.

Das dafür hauptsächliche Fenster findet man folgendermaßen:
Gehe zu "Systemeigenschaften"
(bei Win2k gelangt man über "Arbeitsplatz">"Systemsteuerung">"System" dorthin, oder einfach über einen Rechtsklick auf Arbeitsplatz und "Eigenschaften")
dort auf den Reiter "Erweitert" und auf "Systemleistungsoptionen" und "Ändern" bei "Virtueller Arbeitsspeicher".

Bild
Alle Einstellungen und Werte ersteinmal ignorieren, es geht nur darum, daß das richtige Fenster zu finden.

Oben sieht man die Laufwerke (Partitionen) und dahinter das Vorhandensein einer Auslagerungsdatei (i.d.R. auf dem Windows-Laufwerk, also "C:").

Und jetzt geht's los:

1.) Markiere im obigen Fenster das Laufwerk, auf welchem sich eine Auslagerungsdatei befindet (wie auf dem Bild).
in den Eingabefeldern "Anfangsgröße" und "Maximale Größe" löschst Du die Werte raus und klickst auf "Festlegen"
(Sollten sich auf mehreren Partitionen Auslagerungsdateien befinden, so wiederhole den Vorgang mit all diesen Partitionen.)
Nun mittels "OK" oder "Übernehmen" sämtliche Fenster schließen und das System neu starten.

2.) ACHTUNG, jetzt keine Spielereien machen, Windows hat nun keine Auslagerungsdatei mehr und ist daher wenig stabil. (meckert unter Umständen auch - einfach ignorieren)
Nun das Programm "Defragmentierung" aufrufen und die Partition defragmentieren, auf welchem die Auslagerungsdatei angelegt werden soll. (Im Idealfall eine separate Partition, NUR für die Auslagerungsdatei - in diesem Beispiel hier in der Größe von 1035 MB)
Das Defragmentierungsprogramm ruhig mehrfach ausführen, so daß möglichst keine roten Bereiche mehr vorhanden sind.

3.) Nun wieder das Fenster mit den Einstellungen für den "Virtuellen Arbeitsspeicher" aufrufen.Dort die Partition markieren, auf welcher die Auslagerungsdatei angelegt werden soll, und welche gerade defragmentiert wurde, und sowohl im Eingabefeld "Anfangsgröße" und "Maximale Größe" den selben Wert eingeben. Ich empfehle "1024" ! Also nochmal, in beiden Feldern 1024 eingeben. Danach "Festlegen" und mit "OK" oder "Übernehmen" alle Fenster schließen. Anschließend das System neu starten und in dem Fenster überprüfen, ob er die Einstellungen übernommen hat.

Übrigens, das Defragmentieren ALLER Partitionen/Laufwerke bringt ebenfalls einen Performance-Zuwachs mit sich, und sollte generell regelmäßig durchgeführt werden.

So und nun viel Erfolg beim Nachmachen, und schön die Schritte und Reihenfolgen beachten.
Bild
Lyzarr
Site Admin

Beitragvon Thorax 1985 am Do Mai 19, 2005 7:23 pm

vielen dank für die ausführliche beschreibung der vorgehensweise.
das mit dem defragmentieren habe ich schön öfters gemacht. aber das dauert bei meiner lahmen krücke immer mehr als 2-3 stunden.
sind 1024 MB nur dein tipp, wenn man den rechner zum zocken braucht?
also ich habe im moment nämlich nur noch 1200MB überhaupt frei auf meinem rechner. wenn ich das jetzt so mache wie du sagst, dann bleibt mir nur noch sehr wenig speicherplatz. meinst du 512MB würden vieleicht auch schon reichen? weil meinen rechner nutze ich nur für das internet und zur archivierung von bildern, musik und so.
Bild

Alle Angaben ohne Gewehr.
Thorax 1985
Großwildjäger

Beitragvon Lyzarr am Fr Mai 20, 2005 1:04 pm

Nope, die "optimale" Größe der Auslagerungsdatei ist mehr abhängig von der Größe des Arbeitsspeichers. Allerdings scheiden sich da auch die Geister, wie groß die swap nun sein "sollte". Du solltest also auch bei ner 512er swap durch die Art der Anlage und der Tatsache das sie fix und nicht mehr dynamisch ist, schon einen performance-Schub haben. Nichts desto trotz, kannst Du im Vergleich ja mal eine 1024er anlegen und testen. Dann kannst Du dir selber ein Bild von machen, ob Du lieber auf den Speicherplatz verzichten möchtest zu gunsten eines performanteren Systems. Die 1024 sind wie gesagt nur so ein Richtwert, mit dem ich gute Erfahrungen gemacht habe.

Du solltest vielleicht auch mal unabhängig von den swap-Einstellungen (damit Du Verbesserungen direkt zuordnen kannst) in den "Systemleistungsoptionen" (ein Fenster VOR der swap-Konfiguration) die beiden Möglichkeiten "Anwendungen" und "Hintergrunddienste" abchecken.
Bild
Lyzarr
Site Admin

Beitragvon Thorax 1985 am Fr Mai 27, 2005 2:09 am

so die 512MB auslagerungsdatei bei mir ist übrigens, meiner meinung nach, deutlich merkbar!
ich kann endlich musik ohne qualitätsverlust mit dem wmplayer wiedergeben und nebenbei in 3 yahoo-messenger (oder auch icq ;-) ) fenstern mit interaktiven nutzungen ruckelfrei kommunizieren. vorher war ja surfen und musi oder 'chatten' und musi net so gut möglich.

sollte nur mal bemerkt werden, damit alle merken, dass sich dieser thread hier gelohnt hat. ist doch ein toller abschließender letzter beitrag.

:D
Bild

Thorax 1985
Großwildjäger

Beitragvon Thorax 1985 am Do Jan 10, 2008 4:36 pm

mag grad keinen extra thread aufmachen...ich schreib mal wieder hier, weil sich bei mir in hinsicht pc schneller machen in der letzten woche bissl was getan hat.

doch schon etwas länger her, kam bei mir eine weitere festplatte dazu (ausgebaut aus dem festplatten recorder von t-home, den ich nur mit dvbt nutzen könnte). dabei habe ich dann gleich ein paar änderungen den virtuellen arbeitsspeicher betreffend vorgenommen.

so habe ich bei C:\ die empfohlene datengröße von 256MB wieder eingestellt - lyzarr du hattest doch empfohlen die ganz weg zu lassen, oder? dies wird aber eben nicht empfohlen, weil xp nur in der auf C:\ angelegten auslagerungsdatei bestimmte daten hinterlegen kann (welche genau das jetzt waren ist mir wieder entfallen, jedenfalls ist der tipp auch auf den windows-websiten irgendwo zu finden). dazu kamen auf der zweiten festplatte weitere auslagerungsdatein. wirklich brauchen in dem gesamten umfang von 2768 MB tue ich es nicht, sind meist um die 2300 MB frei, aber schaden kanns ja nicht und die nicht ganz 3 GB kann ich entbehren...

software-pimping: bei problemen mit hamachi bin ich auf Softonicgestoßen und deren forum. dort wiederum habe ich TuneUp Utilities entdeckt...ich bin mir sicher der ein oder andere von euch wird es kennen. jedenfalls tolles tool in tool ;) mein systemstart und allgemein das ganze system ist nun endlich wieder etwas schneller. sehr einfache bedienung und ausreichende erklärungen zu dem was man da so alles machen kann...

gestern endlich auch noch relativ günstig mehr arbeitsspeicher bei ebay ersteigert, der zweite schritt in richtung beschleunigung.

mehrmals hatte ich günstige auktionen am ende doch verloren und andere waren mir einfach viel zu teuer...bietet doch nicht im ernst einer dieser ebay-shops SD-RAM an ab 99,99€ zum sofortkauf, aber mit möglichkeit preisvorschlag. obwohl die teureren SDRAM auktionen (1024 MB) bei maximal 65euro endeten...nun habe ich nen 1024riegel auch in nem shop ersteigert (gebraucht für 37euro inkl. versand)

nunja...also wer sein system mal wieder auf vordermann bringen will, dem empfehle ich tuneUp :D
Bild

Thorax 1985
Großwildjäger

Beitragvon Lyzarr am Do Jan 10, 2008 7:56 pm

Interessante Informationen. Ich habe bisher noch nicht davon gehört, es müsse eine Auslagerungsdatei auf der System-Partition liegen. Ich lasse mich da natürlich gerne eines Besseren belehren - ein link zu der MS-Seite wäre hilfreich gewesen. Die bei einer schnellen Suche gefundene Beschreibung der Vorgehensweise, von der MS-Seite, erwähnt ein solches Muß jedenfalls nicht.
Ich habe die Konstellation seit etlichen Jahren, von den 9xer über 2k, XP bis hin zu Vista. Am besten wäre nur noch, die Auslagerungsdatei auf einem separaten physikalischem Laufwerk direkt in der ersten Partition zu packen, aber den Luxus hab ich mir bisher selbst nicht gegönnt.

Zu TuneUp und Konsorten sei nur gesagt, daß sie in der Regel mehr Schaden anrichten, als Positives. In Deinem Fall wird das Ding vermutlich die registry von alten unbenötigten Resten befreit, temporäre Dateien gekillt, und vielleicht einige Einstellungen bei der Darstellung reduziert haben. Das kann einen spürbaren Leistungsschub bringen, läßt sich aber auch händisch erledigen.
Die Meinungen zu diesem speziellen Tool - wenngleich es zumindest nicht zu den wirklich schädlichen Programmen zu gehören scheint - sind auf jeden Fall nicht einhellig positiv.

Wie auch immer, wenn Deine Kiste nun schneller läuft ist es ja fein.
Wenn Du übrigens mehr Ram drin hast, sollte auch die Auslagerungsdatei diese Größe wiederspiegeln, in sofern ist es okay, daß Du auf der anderen Platte jetzt eine größere swap hast als zuvor.

Was mich jedoch verwundert, ist der Prei für den RAM. Ich habe mir gerade neu ein DDR2-1000 dualchannel 4GB-Kit für 100,- € geholt. Dagegen wirken die von Dir genannten Preise, selbst die 37,-, hochgradig kriminell.

Solltest Du die besagte MS-Seite wieder finden, würde mich das sehr interessieren, in welchem Zusammenhang da soetwas beschrieben wird.
Bild
Lyzarr
Site Admin

Beitragvon Thorax 1985 am Do Jan 10, 2008 11:10 pm

du hast dir ja auch DDR-RAM geholt und ich SDRAM...der ist alt und wird nicht mehr produziert...neu kosten die teile viel mehr...im laden bekomme ich für 40euro gerade mal 512 MB. DDR 512 MB kostet 20...

na jedenfalls danke für den link 'gegen' tuneUp. ich hätte jetzt sonst bestimmt ca alle 14 tage die angeblich unnötigen, systemverlangsamenden registry einträge rausgeschmissen. aber tuneUp ist ja nicht nur ein tool sondern mehrere in einem...man kann alle funktionen einzeln anwählen. ein teil wie style xp ist aj auch dabei, schön einfach, habe mein system ein wenig umgestaltet...das tool zur rettung von versehentlich gelöschten daten ist auch sehr praktisch. naja und defragmentieren kay..ob ich das nun über tuneUp mache oder über das xp-teil ist wahrscheinlich nur ein zeitlicher unterschied und kein qualitativer...

die sache mit dem RAM freiräumen hat mich auch sehr gewundert...da gibt es ein Tool nennt sich memory optimizer...wenn man das nebenbei laufen lässt schafft es ab einen bestimmten wert wieder mehr freien RAM...eingestellt war bei 80 MB freien RAM, dass das tool dann selbständig 140 MB frei macht...das kam mir viel vor, habs auf 50 runtergesetzt und dann 100 MB frei machen...habe aber dennoch im softonic-forum nachgefragt was das nutzen soll, wenn ich quasi RAM in reserve habe. vorallem wenn 140 frei gemacht werden und der wert sinkt dann wieder auf 80 runter, und es macht dann wieder 140 frei...wozu? dann nutze ich meinen RAM ja quasi nie voll aus, weil immer was in reserve ist... eine antwort auf den nutzen habe ich bisher nicht...werde aber gleich nochmal da vorbei schauen und vorallem mal deinen link dort vorstellen, weil in dem forum reden bisher alle nur gut über TuneUp ...

so an sich werde ich es weiter nutzen. zur zeit 30 tage testversion der 2008er version, und mir dann vom kumpel die 2006 vollversion geben lassen. allerdings lasse ich dann die finger von dem registry und RAM tool, denn wie erwähnt die anderen tools sind schon recht praktisch...lyzarr du kannst dir ja mal die testversion runterladen und anschauen. ich habe z.b. alles selbständig gelesen was wozu dienen soll und die tools einzeln durchlaufen lassen und nicht das 1-schritt-wartungs-tool, und habe dann auch nicht alle vorschläge umgesetzt.

den link zum thema auslagerungsdatei auf der systempartition werde ich dir morgen raussuchen. denke ich weiß wo ich den finden kann.

[edit:] okay dann doch noch heute.
Wenn die Auslagerungsdatei vollständig von der Startpartition entfernt wird, kann Windows allerdings keine Datei für das Absturzspeicherabbild (Memory.dmp) erstellen, falls ein Kernelmodus-STOP-Fehler auftritt. Das Fehlen dieser Datei für das Absturzspeicherabbild könnte zu einer längeren Ausfallzeit des Servers führen, wenn der STOP-Fehler ein Debuggen erforderlich macht.

steht beim zweiten absatz unter 'Zusammenfassung' MS-Website

in irgendeinem forum bin ich darauf aufmerksam geworden. da ging es auch noch darum, auslagerungsdateien am besten auch noch auf weiteren festplatten und extra partitionen anzulegen um die zugriffszeiten zu verkürzen...am besten wenn beide festplatten gleich schnell sind...das genau worum wo ich das ende letzten jahres gelesen habe finde ich leider doch nicht mehr, aber wie geschrieben die memory.dmp kann windows nur in einer auslagerungsdatei auf der systempartition erstellen und in keiner anderen.

[edit die zweite:] Uppsa! der link und der auszug gelten nur für windows server 2003, windows 2000 und NT!

bei der optimierung von XP steht deutlich
Die Auslagerungsdatei sollte möglichst nicht auf demselben Laufwerk gespeichert werden wie die Systemdateien.
quelle wieder MS-Website ...erster aufzählungspunkt 3. absatz bei 'Verwaltung des Computerspeichers'

ohjee....najut, aber dennoch kein komplettes märchen was ich da erzählt habe ;)
Bild

Thorax 1985
Großwildjäger

Beitragvon Lyzarr am Fr Jan 11, 2008 9:46 am

:)
Okay, bei Servern sieht die Kiste natürlich nochmals etwas anders aus.
Danke fürs Raussuchen !

Diese RAM-Aufräum-Tools tauchen auch immer mal wieder auf. Ich hatte seinerzeit mal RAMdefrag am Laufen, weil es bei sehr Speicherhungrigen Spielen (Morrowind, Gothic 2....) einen Leistungsschub bringen sollte. Vermutlich hat bei dem mikrigen Prozessor damals alleine das Ausführen im Hintergrund dieses Tools jeglichen damit erzeugten Vorteil wieder zunichte gemacht.

Die unterschiedlichen Tools einzeln auszuführen (am Besten noch mit Neustarts dazwischen) ist auf jeden Fall vernünftig.

Mit dem RAM haste Recht, trotzdem kriminell... :wink: Da würd ich mir lieber nen neuen Rechner mit günstigen Komponenten zusammenschrauben, als denen noch Geld in den Rachen zu werfen.
Vielleicht sollte ich meine "alten" Teile auch nicht immer sofort nach dem Wechsel auf eBay verramschen, sondern 2-3 Jahre warten, scheint was zu bringen. 8)

Viel Spaß und Erfolg noch beim Probieren und tweaken, find ich Klasse, daß Du Dich damit so beschäftigst.
Bild
Lyzarr
Site Admin

Beitragvon Thorax 1985 am Fr Jan 11, 2008 12:27 pm

naja 40 euro für den RAM habe ich gerade noch über ;)
komplett neuen pc brauche ich wirklich nicht, zocke ja kaum am pc und wenn dann nur ältere games wie age of empires oder c&c generals über hamachi, sondern halt mehr office-pc.

aber weil ich halt letztens na freundin den pc repariert habe und ihr dabei unbedingt mehr ram empfohlen habe - HP-komplett rechner, 3,2 GHz, Win. XP, mit 256 MB DDR RAM...das muss man sich mal reinziehen...was ne verarsche...da geht nahezu der gesamte RAM ja allein für XP drauf...sowas überhaupt zu verkaufen ist ne frechheit ;) - jedenfalls habe ich ihr den dann auch zusätzlichen 512er riegel übers netz bestellt. danach habe ich halt beschlossen endlich mal mehr RAM für meine lahme kiste ran zu holen...wenn ich mehrer programme gleichzeitg laufen lassen - firefox bissl surfen oder was raussuchen, icq und yahoo zum kommunizieren, dazu wmp für musik...dauert es einfach alles ewig. fenster wechseln geht ja noch...aber wehe ich rufe dann mal noch ordner auf und will was raussuchen, das dauert dann gleich mal ne weile eh ich alles zugesicht bekomme oder word/exel oder sonst was nebenbei offen habe um da was zu bearbeiten...

ah nee, früher dachte ich mehr ram geht bei mir nicht...hatte irgendwann schon mal nen 512er riegel drin, aber mir wurden nur 256 angezeigt. daraus schlußfogerte ich damals, mehr geht bei dem alten motherboard nicht, was ich ziemlich scheiße fand. habe aber auch nicht weiter nachgeforscht.

irgendwie zeitgleich vllt auch wegen der pc-reperatur hatte ich mal everest am laufen...und siehe da..bei maximaler ram größe ist 1024 möglich. das war der anstoß.

nun hoffe ich das der riegel funktioniert. im pc-fachgeschäft hier um die ecke wurde mir geraten infineon-ram zu nehmen, weil die nahezu mit 90% der motherboards kompatibel sind. ich meine hab ja den aldi-medion rechner von vor X jahren...wirklich glauben konnte ich das nie, dass nicht mehr als gesamt 512 ram geht, aber wie gesagt nicht weiter versucht dem nachzugehen.... selber schuld :roll:

von den dann 1024 + 256 MB SDRAM in meiner Kiste erhoffe ich mir deutlich merkbare verbesserungen. wenn mir das nicht genug ist, werde ich wohl den tuning-tipp verwenden, der besagt xp-style auf klassisches design umstellen...spart ca. 12 MB arbeitsspeicher laut softonic-foreneinträgen und mehrere leute beschreiben sie seien von der spürbaren wirkung überrascht...

was ich mit tuneUp noch umgestellt habe ist mein boot-screen und das design der fenster und so. den anmeldebildschirm wollte ich eigentlich auch pimpen, aber klappt irgendwie nicht. wird aber nicht an tuneUp liegen sondern weil ich versucht habe mir selber einen zu basteln mit einem tool, der sah dann aber scheiße aus, dass ich gleich das gesamte tool gelöscht habe, ich vermute, das dabei irgendwas weggekommen ist, was besser noch da sein sollte...der standard-anmeldebildschirm funktioniert, aber nicht wenn ich über tuneUp bereitgestellte designs verwende...dann kommt immer nur so ein anmeldefenster wie bei windows 2000 (kann man auch so schon bei den optionen von windows einstellen, aber ich will eigentlich schon ein gesamten screen und nicht nur ein kleines fensterchen...ist auch schon ne veränderung im vergleich zu dem standard-kram, aber mir nicht genug ;) muss ich halt versuchen des mit stylexp wieder in ordnung zu bringen...

...was'n roman...
Bild

Thorax 1985
Großwildjäger

Beitragvon Thorax 1985 am Mi Jan 16, 2008 3:38 pm

aaaaaaa...fuck...RAM ist eben gekommen, funktioniert aber nicht.

der riegel 1024 MB SDRAM ist PC100...aber mein ram im rechner ist 133...also 100 bzw. 133MHz...entweder ich hatte es bei der auktion übersehen oder dachte mir ja mei dann halt nur 100....

jedenfalls bootet mein rechner nicht, sobald ich den neu erworbenen ram drin habe...kann man da was machen? im Bios was umstellen oder geht PC100 auf nem PC133 motherboard halt nicht (ich hätte gedacht sowas sei quasi rückwärtskompatibel)...

mh...muss ich den hier wohl zurück schicken, zum glück ebay-shop als verkäuer und keinen privaten.

übrigens was ich anfangs geschrieben habe, dass mein rechner subjektiv schneller hochfährt wegen tuneUp liegt dann wohl doch eher daran das ich defragmentiert hatte und nicht an tuneUp wie ja der link von lyzarr bewiesen hat...wollte ich nur mal noch erwähnen. also immer schön regelmäßig defragmentieren ;)
Bild

Thorax 1985
Großwildjäger

Beitragvon Thorax 1985 am Fr Jan 18, 2008 2:57 pm

so den RAM kann ich wirklich zurück schicken. im bios taktfrequenz ändern unterstützt mein bios halt nicht...bios flashen..keine ahnung zuviel aufwand, geht wenn dann nur über eproducts.com und das kostet und ob ich danach was umstellen kann...kein plan...

jedenfalls habe ich nun erfahren, dass es rein theoretisch schon gehen müsste. aber halt mein bios nicht mitmacht...mein motherboard finde ich beim hersteller nicht einmal mehr...

gefunden habe ich auch, dass es am besten ist wenn FBS der CPU und DIMM/RAM übereinstimmen...grundeinstellung an meinen pc? richtig...cpu 100 und der ram mit 133 taktung...hier is was los...

*ram zurück schickt und bei ebay erneut auf die pirsch geht*
Bild

Thorax 1985
Großwildjäger

Beitragvon Lyzarr am Fr Jan 18, 2008 5:35 pm

Schau doch mal beim POST nach, wie das Mainboard heißt und google mal gezielt danach.

Wenn Du Glück hast zerschießt Du Dir beim flashen das Teil und mußt Dir dann nen neuen Rechner holen. Dann wäre die Quälerei für Dich wenigstens vorbei... :wink:
Sorry, aber auch Sparsamkeit und die "Liebe" zu dem alten Teil haben ihre Grenzen. Man muß auch mal loslassen können, und der Kollege hat doch wirklich lange genug gemacht. 8)
Bild
Lyzarr
Site Admin

Beitragvon Thorax 1985 am Sa Jan 19, 2008 5:33 pm

nur her mit der kohle ;)
Bild

Thorax 1985
Großwildjäger

Zurück zu Hardware