Gerne, Thorax...
Die im März erschienene R-Serie von Samsung macht sehr vernünftige Bilder. Die Farben sind kräftig, einigen Leuten etwas zu poppig und dafür weniger natürlich, aber das ist Geschmacksache, und zumindest beim Zocken kommts gut.
Schwarz wirkt auch kräftig dunkel, allerdings wird dies dadurch erkauft, daß es schnell absäuft, d.h. Nuancen in dunklen Bereichen verlieren sich schnell im Einheits-schwarz/grau.
Ich persönliche würde allerdings den
R72 dem
R71 vorziehen, einfach vom Design her (silber und Power-Button unterhalb des Rahmens, nicht direkt darauf).
Den R72 gibt es übrigens neben 32" und 40" auch in der recht interessanten 37" Größe.
Samsung LE-32R72B ab 865,- €
Samsung LE-37R72B ab 1.249,- €
Samsung LE-40R72B ab 1.478,- €
Wenn Du Dich dazu durchringen könntest, rund 200,- € mehr locker zu machen (macht sich bei Ratenzahlung sicherlich nicht SOOO sehr bemerkbar), dann kann ich Dir nur ganz dringend zur nagelneuen "N"-Serie raten. Das Design ist schlichtweg brilliant und absolut wertig (sieht man beide Serien nebeneinander stehen, schreit an das förmlich an), das Teil hat Speicherkarten- und USB-Eingänge für Bilder, Mukke etc., hat anstatt einem, bei der R-Serie, 2 HDMI-Eingänge, und vorallem ein besseres Panel und einen erweiterten Farbraum, welches beides nicht nur zu einem deutlich besseren Bild gegenüber "R" führt, sondern den "N" zu dem ganz klar derzeitig besten 768er Panel macht. Witzigerweise schlägt er - wie wir bereits auf der IFA eindeutig feststellen konnten - sogar die Samsung-eigene und teurere "M"-Serie.
Samsung LE-32N71B ab 1.088,- €
Samsung LE-40N71B ab 1.797,- €
Leider (für Dich) gibt es dieses Modell nur in 32" und 40", aber ich würde Dir ganz ehrlich dazu raten, lieber den "N" in 32" zu nehmen, statt ausschließlich auf die Größe zu schielen und den "R" in 37" oder 40" zu nehmen. Oder Du ringst Dich eben dazu durch, für die 40"-Variante Deine Preisgrenze ein Stück nach oben zu korrigieren.
Unterm Strich macht man bei beiden Serien nichts falsch, der "N" ist aber bei der Darstellung dem "R" deutlich überlegen (natürlichere Farben, für LCD sehr guter Schwarzwert ohne groß Details zu verlieren, gut getunter Bildprozessor).
Andere Hersteller haben derzeitig nicht gut Lachen gegen Samsung. Obwohl ich immer wieder nach Alternativen geschaut hab, sie fallen allesamt ab. Und Full-HD steht ja bei Deinem budget eh nicht zur Debatte.
Zum N71 kann Dir der Nauti sicherlich auch noch was sagen, denn er gehört zu den Glücklichen...
Ich selbst habe den 46F71 bestellt, ansonsten würde ich ebenfalls den 40N71 nehmen.