So, die Katze ist offiziell aus dem Sack:
Europa release: 08.12.06, 249,- €
Also ordentlich dicht die Veröffentlichungstermine, wenngleich wir wie üblich die letzten sind - egal.
Nun laßt mich nochmals über den Preis bitchen, und zwar völlig unabhängig von den Vorstellungen der Nintendo-Konkurrenz. (hauptsächlich MS)
Halte das Teil für schlichtweg 50,- € zu teuer.
Technisch ist es ein geringfügig aufgepimpter Gamecube, den es mitlerweile für unter 100,- € gibt, und der ja nunmal bereits 4 Jahre auf dem Buckel hat.
Das Herz des Systems, der Bewegungs-kognitive Teil, ist entgegen dem, was uns N's Marketingabteilung weis machen will, nichts revolutionäres, sondern lediglich eine optimierte und auf Flexibilität getrimmte Version Altbekanntem.
So kosten alle entsprechende Systeme wie Bongas, Gitarre, Rasseln oder Kameras unter 50,- € (die reine Hardware ohne den entsprechenden Software-Titel).
Dies macht für mich effektiv 150,- €. Sollen sie meinetwegen noch 50,- € draufpacken, für was weiß ich, aber die geforderten 250,- € sind wirklich übertrieben und stehen in keinem Verhältnis.
Schön, daß sie stolz auf sich sind, an der Hardware erneut direkt zu verdienen, aber dann sollte sich dies wirklich dringend bei der Preisgestaltung der Software bemerkbar machen. Ein Preisbereich von 39,- - 45,- € wäre vernünftig, ist aber höchstwahrscheinlich nur Wunschdenken.
Auch der Termin scheint mir (insbesondere für Japan und die USA) etwas spät zu sein, ist aber vermutlich direkt auf die Fertigungs-Probleme der remote zurückzuführen.
Zu den Fragen weiter oben. Die Konsole hat keine HDD und gibt kein HD-Bild aus. Für mich unbegreiflich, da es kostentechnisch sicher kein großer Aufwand gewesen wäre, die Auflösung der Bildausgabe auf 720p hochzudrehen. Ich meine nicht das Aufmotzen, um mehr Polys zu stemmen, und dickere Texturen zu verarbeiten, sondern rein die Auflösung zu erhöhen.
Denn in spätestens zwei Jahren wird selbst der Großteil der deutschen Haushalten ein entsprechendes Display im Hause zu stehen haben.