von Lyzarr am Di Jan 31, 2006 3:34 pm
Herrscht ja mal wieder allgemein (Internet-weit) große Ernüchterung bezüglich des gestern erschienen 360-update. Ich kann nur immer wieder sagen, die ganzen freaks geilen sich gegenseitig immer extrem auf, sind himmelhochjauchzend und wenn das Teil (Spiel, patch) dann erscheint KÖNNEN sie ja nur enttäuscht sein. Schön den Ball flachhalten, dann lübbt das alles...
Worum es mir aber eigentlich geht. Ich habe mir mal zweieinhalb Gedanken bezüglich der Chat-channel-Geschichte gemacht. Eine der Dinge, die wohl alle 360-user gerne verbessert haben wollen, und dies wohl irgendwie auch erwarten.
Ich denke, das Ganze macht schon Sinn, wie es jetzt ist, bzw. ist von MS so gewollt. Wir haben jetzt die Möglichkeit parallel in bis zu 4 channeln mit einzelnen Personen zu chatten, egal was wir gerade tun. Das ging auf der alten Xbox ja nunmal nicht, und bietet nun die Möglichkeit parallel zum aktuellen Spiel, den game-channel zu verlassen und mit nem Kumpel zu chatten, zwecks z.B. Absprachen ("Ja, fahr nur noch ne Runde PGR, dann könn wir gleich Huxley zocken...").
Dafür ist es gedacht, es soll nicht die Chat-Räume / Team-Chats ersetzen, die in den jeweiligen Games vorhanden sein sollten.
Der nächste Punkt ist das Cheaten. Bei R6 haben wir oft darüber gewitzelt, wie geil es wäre, jetzt als ausgestiegener Zuschauer, dem noch im Spiel befindlichen Team-Kollegen Tips zu geben. Das ginge ja nun theorethisch, man stelle sich nur mal vor, man könnte nun neben her noch übers dashboard ne 4er Konferenz haben, und könnte damit richtig bescheißen.
Ich persönlich glaube nicht, daß das jetzige System von MS geändert wird. Es ist einfach eine andere Rangehensweise, und beide haben ihre Vor- und Nachteile. (Xbox: Konferenzchat, schlechte Quali bei mehreren, nur im Dashboard / 360: einzelne channels, jederzeit, überall, parallel, aber nur mit einzelnen Personen)
Bei solchen Schnarch-Titeln wie FF-online hätte man sich die Konferenz-Sache gewünscht - aber mal ehrlich, das ist eigentlich Sache des Spiele-Entwicklers sowas einzubauen. Und den Konferenz-Chat hatten wir seinerzeit eigentlich doch sehr selten genutzt, schließlich gibts dafür die Spiele-Lobbys.
Zur Klarstellung, ich persönlich würde mich freuen, wenn es den Konferenz-Chat auch bei der 360 wieder geben würde. Ich denke nur einfach, es wird bei dem Wunsch bleiben.