Die ersten Meldungen zum EU-launch sind im Internet zu lesen. Nachfolgend ein paar Auszüge...
Leiten wir das Ganze doch mal wieder mit einer Portion Schaumschlägerei von unserem geliebten Phil Harrison ein (Quelle:
Gamefront)
Beim heutigen Verkaufsstart der PS3 in Großbritannien hat sich Phil Harrison, Präsident der Sony Worldwide Studios, zum europäischen Markt geäußert.
'Dies ist der dritte Kontinent von insgesamt dreien, aber es ist der wichtigste. Er besitzt die meisten Länder, die meisten Menschen, die meisten Kulturen', erklärt Harrison. 'Die Tatsache, dass wir hier zum Verkaufststart mit mehr Konsolen am ersten Tag vertreten sind als jemals zuvor, ist eine Anerkennung für die Wichtigkeit des europäischen Marktes.'
Über die hierzulande späte Auslieferung der PS3 meint Harrison: 'Die Kunden mussten warten, und ich fühle mich deswegen wirklich schlecht. Aber ich hoffe, dass wir es mit der Qualität der Software wieder gutmachen können.' Den Lebenszyklus der PS3 sieht Harrison indes bei 10 Jahren.
Nicht schlecht, drei große Lacher in einem so kurzen Statement.
Gamestar hat über den launch folgendes zu berichten:
Tumultartige Szenen wie bei den Verkaufsstarts in den USA und Asien spielten sich aber weitestgehend nicht ab. In London bekamen die insgesamt 120 vor dem Virgin-Megastore in der Schlange Wartenden sogar 46-Zoll HD-Fernseher und die Taxifahrt nach Hause von Sony UK zu ihrer Konsole spendiert.
Der deutsche Launch hingegen fiel im Vergleich zu Wii und Xbox 360 eher mau aus. Im Media Markt Stuttgart wurden zum Mitternachtsverkauf von 100 Konsolen nur 35 verkauft. Schließlich gab es da aber auch keine Fernseher geschenkt. Ein Sprecher des Elektro-Markts vermutet als Ursachen für die geringe Beteiligung das schlechte Wetter, den hohen Verkaufspreis und die Gewissheit potentieller Kunden über ausreichend Exemplare.
Auf die Londoner bin ich ernsthaft neidisch, und die Theorie mit dem schlechten Wetter des Saturn/MM/...-Sprechers klingt für mich auch absolut einleuchtend.
4players meldet:
PS3: Wie Blei in den Regalen?
8. Dezember 2006, ein Media Markt in Hamburg: Bereits vor der Ladenöffnung hat sich gegen 9:30 Uhr eine Schlange von 40-50 Menschen gebildet, die sich Nintendos Wii-Konsole sichern wollen. Eine viertel Stunde später ist die letzte der 40 zum Start verfügbaren Geräte ausverkauft. Wer zu spät kommt, hat Pech gehabt.
23. März 2007, der gleiche Media Markt in Hamburg: Gegen 9:30 Uhr stehen 5 Leute vor der Ladentür und wollen nur eines: Die PlayStation 3 ! Grund zur Panik besteht nicht, denn auch eine viertel Stunde später warten noch locker 40 Geräte auf potenzielle Käufer - die aber ausbleiben.
Auch Jörg war heute morgen schon unterwegs zu einer EB Games-Filiale in Hamburg, um die PS3-Lage zu checken. Das ernüchternde Ergebnis: NULL Kunden, KEINE PS3 verkauft!
Um doch noch etwas Positives aus diesen Nachrichten zu ziehen, scheint Sony mit einer Sache Recht zu behalten: "Es wird kein Interessent leer ausgehen", prohezeite Uwe Bassendowski, Geschäftsführer der Sony Computer Entertainment GmbH gegenüber Focus Online. Kein Wunder...
Und auch mein Blick zu
Amazon, deren Kontingent bei der XBox360 und dem Wii schon lange vor launch durch Vorbestellungen aufgebraucht war, hat die Playse nach wie vor lagernd.
Natürlich ist das nur eine erste Bilanz, und es wird besser werden (kann es ja eigentlich auch nur), dennoch finde ich es beruhigend, daß offensichtlich der europäische (insbesonder deutsche) Kunde gelernt hat, und mitlerweile doch nicht mehr jeden Scheiß von Sony durchgehen läßt. Hoffen wir, daß es so bleibt, damit Sony vielleicht wenigstens mal
anfängt nachzudenken. Daß würde Alle ein ganzes Stück nach vorne bringen.
Der Vollständigkeit halber noch die Sache mit dem
"XBox360 zerstören für ne kostenlose PS3" (was wohl auch wieder eine Saturn-typische bescheiß-Aktion war), ein
Bericht über die launch-Party in Berlin, und
das XBox360-Schiff auf der französischen launch-Party.
So, nun freue ich mich auf einen baldigen Ersteindruck von Silver, vorzugsweise in einem eigenen Thema - mach ran !
Kleiner Nachtrag:
Das hatte ich vorhin übersehen, dabei ist es so eine nette Idee.
http://kotaku.com/gaming/britain/easing-tired-bums-at-the-uk-ps3-launch-246470.php
An die rund 50 Leute die vor nem Virgin Store im kalten London darauf warteten ne PS3 abgreifen zu können, wurden von ein paar netten Jungs kostenlose Campingstühle verteilt. Auf deren Rückseite war zu lesen "Shouldn't have kept you waiting !
www.shkyw.org".
Ruhig mal anklicken - nette PR, wie ich finde.