Abwarten....schau Dir an, welche Japanischen Entwickler für die Box produzieren, schau Dir an WAS sie produzieren...! Sicher wird Microsoft auch diesmal Sony nicht vom Thron stoßen, aber sie werden wieder einen Schritt näher dran sein. Ich kann mich noch an Diskussionen mit verschiedenen Zweiflern und Sony-Fanboys zum Start der XBox erinnern, sie haben der Box ein jähes Ende wie dem Dreamcast seinerzeit prophezeit. Nix da.
Davon abgesehen ist Europa ein riesiger Markt, vergleichbar eben mit Japan und den USA. Und Sony ist zeitlich im Hintertreffen, zwar lediglich um ein halbes Jahr, was für die Japaner nichts ist, aber sollten sie die Playse erst ein weiteres halbes oder gar dreiviertel Jahr später in Europa herausbringen, sieht die Sache ganz anders aus. Es bleibt eben nur abzuwarten, ob Sony tatsächlich so dumm ist.
Und Du kannst sicherlich nicht den PSP launch mit dem einer NextGen Konsole vergleichen. Der PSP hat prinzipiell keinen direkten Konkurrenten, wenn dann die GB-Reihe, aber die hat a.) bereits eine derart breite Nutzerbasis, daß der launch-Zeitpunkt hier keinerlei Rolle spielt, und b.) ist und bleibt der GB (in all seinen Formen) ein Kiddi-toy.
Der PSP positioniert sich völlig anders.
Bei dem NextGen-War (

) gehts ums eingemachte, kein pille-palle scheiß, und daher denke ich, daß Sony diesmal auch über den eigenen Schatten springen wird, zumindest müsste.