ARD & ZDF interessiert doch kein Schwein. Sat1 & Pro 7 wollen doch bereits ab diesem Herbst zusätzlich in HD ausstrahlen, oder hat sich daran seit Neuestem etwas geändert ? (Der Löwenanteil aller halbwegs aktuellen TV-Produktionen wurden angeblich bereits seit knapp 2 Jahren in HD produziert, da sie sonst keine Chance auf dem internationalen Markt hätten. Alles was nicht in HD vorliegt wird bereits vom Sender aus hochskaliert, was natürlich deutlich vorteilhafter ist, als sich auf die echtzeit-Skalierung des Gerätes daheim zu verlassen.) Die Pro Sieben Media Agentur sieht dies als einjährige Testphase, nach welcher die weitere Vorgehensweise entschieden wird. Premiere startet ab diesem November drei HD-Sender. RTL will abwarten, bis 10% der Zuschauerhaushalte aufgerüstet haben, was mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit spätestens ja mitte '06 errreicht sein wird.
Wie kommst Du darauf, daß es keine Starttitel geben wird, die "echtes" HD benötigen ?! Ich denke eher, daß es garkeine Starttitel bei der PS3 geben wird. Vermutlich wieder sowas wie Fantavision, und dann wars das für 2 Monate. Nein Spaß beiseite, HD heißt doch einfach höhere Auflösung, Für mich macht es einen riesen Unterschied, ob ich z.B. Battlefield 2 in 640x480 spiele (dann wäre es wenigstens flüssig) oder in 1280x960 (nur mal als Beispiel). Das ist ein enormer optischer Mehrwert, der im Falle der Konsolen ja ohne Performance-Einbrüche daherkommen soll/muss (und im Falle der 360 auch so ist).
Die Sache mit dem HD-ready-Logo ist doch wie in allen anderen Bereichen auch. Es gibt schwarze Schafe, und es liegt am Konsumenten, sich vernünftig zu informieren. Glücklicherweise gehörst Du ja nun - genau wie ich - nicht zu der phlegmatischen Sorte. Einfach die Specs checken und Modell aussuchen.
Ich wünsche Dir natürlich, daß Du wirklich so standhaft bleibst wie Du es vorhast, hieße dies doch sicherlich ein geringerer Kaufpreis. Ich für meinen Teil schlage spätestens im Frühjahr zu, zu sehr kribbelt es mir in den Fingern. Erst recht wenn ich mich an, auf der IFA gezeigte Szenen aus der TV-Produktion "Die Niebelungen", und diverse HD-Demos erinnere.
Also heißt mein klarer Tip für Dich, meide die Fernseher-Abteilungen, vorallem jene wo HD-Demos ablaufen. Die Chance ist groß, daß Du mit offenem Mund vor nem Panel stehen bleibst - und Du weißt, was dann passieren könnte. Ich als Masochist schlendere natürlich bei jeder Gelegenheit durch die besagten Reihen...