Nachdem ich mir ein paar Modelle angeschaut hatte, fiel meine Wahl auf die Logitech Harmony 525.
Nicht zu teuer und für meine Ansprüche, im Moment bediene ich damit lediglich meinen TV und die PS2, völlig ausreichend.
Nachdem ich die mitgelieferte Software installiert hatte, wollte diese auch gleich upgedatet werden, Version 5.01 war dabei, 5.12 ist aktuell.
Nach der Installation der Software noch die Firmware der Fernbedienung von 2.0 auf 2.1 upgedatet und danach konnte es losgehen.
Das erste was mir auffällt ist, das gesamte Interface ist in Java programmiert und somit teilweise sehr langsam.
Des weiteren findet sich an verschiedenen Stellen in den Menus eine Mischung aus Deutsch und Englisch und einige Hänger beim übertragen der Konfiguration zur Fernbedienung konnte ich auch schon bemerken.
Das mäßige Gesamtbild der Software wird zu guter Letzt noch dadurch bestätigt das jetzt im Harmony Programmverzeichniss zwei Versionen Java (JRE 1.4.2_05 & JRE 1.5.0_04) installiert sind, dies zeigt eindeutig inkonsistenzen bei der Entwicklung auf.
Insgesamt ist die Ergonomie der Software eher schlecht, denn einem Gerät mit vielen Knöpfen Funktionen zuzuweisen habe ich (z.b.) bei verschiedenen Joysticks schon besser gesehen und selbst die Konfiguration meiner Logitech Maus ist besser gelungen.
Drag & Drop scheint den Harmony Entwicklern fremd zu sein ...
Die Fernbedienung an sich liegt recht gut in der Hand, aber es zeigt sich gleich das dies wohl kein Gerät für einen Vielzapper wie mich ist.
Vor allem die Pr+/Pr- Tasten sind zu klein und fummelig, ebenso fühlen sich die Programm(Zahlen)tasten auch etwas zu klein an.
Vielleicht dauert es aber nur bis ich mich daran gewöhnt habe und ich die Harmony so "blind" bedienen kann wie meine alte...
Aber nochmal zur Software, nach der Erstkonfiguration meines TVs kann ich diesen sofort steuern, ebenso wird die PS2 gut unterstützt.
Nach etwas Feintuning konnte ich die 10 Menuseiten mit Funktionen für meinen TV auf 3 Seiten reduzieren, was nach einer kurzen Einarbeitungszeit auch recht gut gelang.
Das Feintuning für die PS2 gehe ich als nächstes an.

Ziemlich früh hatte ich bemerkt das die Logitech Software Kundendaten haben will und ohne Internetverbindung erstmal gar nicht startet.
Um der Sache auf den Grund zu gehen, und natürlich auch aus Neugier, habe ich mir bei Start der Software mal den Netzwerkverkehr genauer angeschaut und siehe da ... bei jedem Start der Verbindung wird im Datenstrom an harmonyremote.com mein Nutzername im Klartext übermittelt.
Somit kann man die Harmony Software vermutlich als Spyware bezeichnen !
Nach den ersten "Gehversuchen" würde ich deshalb die Harmony nur begrenzt weiter empfehlen, für den Preis ist die Funktionalität ok, aber vor allem die beschriebenen Auffälligkeiten mit der Software halte ich für bedenklich.