Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/supafo/includes/bbcode.php on line 483

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/supafo/includes/bbcode.php on line 483

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/supafo/includes/bbcode.php on line 112

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/supafo/includes/bbcode.php on line 112

[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/functions.php on line 3760: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /includes/bbcode.php:483)
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/functions.php on line 3762: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /includes/bbcode.php:483)
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/functions.php on line 3763: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /includes/bbcode.php:483)
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/functions.php on line 3764: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /includes/bbcode.php:483)
SUPA-Clan • Thema anzeigen - Deutsche Telekom verliert massiv Marktanteile an Konkurrenz

Deutsche Telekom verliert massiv Marktanteile an Konkurrenz

Soll ja niemand behaupten, wir hätten nur Games im Kopf...

Deutsche Telekom verliert massiv Marktanteile an Konkurrenz

Beitragvon Lyzarr am Do Jul 06, 2006 10:17 am

Die Deutsche Telekom verliert weiter massiv Marktanteil an seine Konkurrenten. Das berichten Medien und Nachrichtenagenturen.

Laut einem bislang unveröffentlichten Bericht der EU-Kommission sank der Marktanteil der Telekom insgesamt innerhalb eines Jahres von rund 80 auf nun nur noch 60 Prozent. Dieser Rückgang sei damit deutlich stärker ausgefallen als bei den anderen ehemaligen Monopol-Unternehmen in den europäischen Mitgliedsländern.

Quelle

Diese sehr bezeichnende News-Meldung war mir einen eigenen Beitrag eindeutig wert. Aber das hat bestimmt nichts mit mangelnder Kundenzufriedenheit zu tun, nein, nein... :roll: :wink:
Bild
Lyzarr
Site Admin

Beitragvon Thorax 1985 am Do Jul 06, 2006 2:59 pm

hehe, danke für diese news, aber aufmerksamen wirtschaftsstudenten wie mir ist diese meldung bereits seit ein paar tagen bekannt :roll:

diese nachricht erfreut mich aber, weil somit klar ist, dass die preise weiter munter fallen werden. konkurrenz belebt bekanntlich das geschäft ;)

und nur auf kundenunzufriedenheit kann man das übrigens nicht zurück führen. der deutsche breitbandmarkt ist der am stärksten boomende in europa. das heißt, die schwindenden marktanteile der telekom sind nicht komplett auf anbieterwechsel zurück zu führen (zahl der wechsler beträgt pro monat glaube ich was um die 1500). sondern, dass sich viele neukunden halt für die konkurrenz entscheiden. aber diese entscheidung kann man schlecht mit kundenunzufriedenheit begründen, wenn es doch neukunden sind, sprich sie vorher keine erfahrung mit der telekom bezüglich dsl anschluß haben können.
ja okay, du kommst sicher mit dem argument, dass die meisten telefonbesitzer sehr wohl telekom-erfahrung besitzen, davon aber im verhältnis zu den gesamt telekomkunden nur wenige mit schlechten erfahrungen - das problem ist doch, denke ich, dass man sich leider viel zu oft nur an die negativen sachen erinnert und gerade dieses weiter erzählt. wer kommt den am stammtisch damit an 'ach übrigens, hatte ein paar ungereimtheiten mit meiner telefon rechnung. das wurde mir alles problemlos und kompetent erläutert und der fehler behoben' oder so ähnlich ;).

die marketingabteilung der telekom weiß ganz genau, dass das image nicht so rosig aussieht, daher versuchen sie auch schon so einiges um das wieder grade zu biegen und kundenunzufriedenheit in zukunft deutlich zu verringern.

ich für mein teil bin mit der telekom zufrieden. wenn ich probleme hatte, so wurde mir sofort geholfen.
das bei diesem verdammt riesigen verein das eine oder andere mal daneben gehen kann (speziell wohl auch in der vergangeheit, was ich aber wie gesagt nicht mitbekommen habe), dafür sollte man eher verständnis zeigen bzw. akzeptieren, dass auch die telekom aus ihren fehlern lernen kann. es wird einem doch nirgendwo was geschenkt und ich denke, dass die telekom mittlerweile einiges unternimmt um wieder in besserem licht zu stehen. (übrigens dembezüglich nicht vergessen, dass die telekom seit jahren bei stiftung warentest unter den providern immer testsieger wurde.)

solange ich keine schlechten erfahrungen mit der telekom mache oder einen anderen besseren anbieter für mich finde (arcor scheint in cottbus nicht so toll zu sein, wie in berlin) wechsle ich nicht zu einem anderen anbieter.
Bild

Alle Angaben ohne Gewehr.
Thorax 1985
Großwildjäger

Beitragvon Lyzarr am Do Jul 06, 2006 6:29 pm

Ach ja, Thorax... *hehe*

Thorax 1985 hat geschrieben:weil somit klar ist, dass die preise weiter munter fallen werden. konkurrenz belebt bekanntlich das geschäft ;)
Als "aufmerksamer Wirtschaftsstudent" sollte Dir nicht entgangen sein, daß der reguläre Preisverfall in der Telekommunikations-Branche schon seit Langem erreicht ist, und der weiter anhaltende Preisrutsch lediglich über starke Kosteneinsparungen im Service-Bereich realisiert werden.
So gesehen werden die Leistungen ja nun auch nicht wirklich günstiger, da sie ja im ähnlichen Verhältnis nachlassen, wie der Preis fällt. Und das bekommt Jeder Kunde zu spüren - unabhängig von dem Anbieter - wenn irgendwas mal nicht so läuft wie es soll.

Thorax 1985 hat geschrieben:und nur auf kundenunzufriedenheit kann man das übrigens nicht zurück führen.
Das stimmt, hab ich ja auch nicht behauptet. Aber die Spitze drängte sich förmlich auf, da dies definitiv, und sicher mehr als Du hier dargelegt hast, mit reinspielt

Thorax 1985 hat geschrieben:wer kommt den am stammtisch damit an 'ach übrigens, hatte ein paar ungereimtheiten mit meiner telefon rechnung. das wurde mir alles problemlos und kompetent erläutert und der fehler behoben' oder so ähnlich ;).
Sowas tue ich sehr gerne, wenn es denn mal geschieht, was - da sind wir uns wohl Alle einig hier in der Service-Wüste Deutschland - arg selten der Fall ist. Erzähle gerade überall herum, wie sehr ich von den Bemühungen meines TV-Händlers bin, obwohl der noch nicht geliefert hat, sich die Chefin aber ordentlich reinhängt und mir von sich aus regelmäßig Feedback zum Vorgang gibt.
Würde gerne generell nur positives Berichten wollen... :D

Thorax 1985 hat geschrieben:daher versuchen sie auch schon so einiges um das wieder grade zu biegen und kundenunzufriedenheit in zukunft deutlich zu verringern.
Ganz ehrlich da bist Du glaube ich der Einzige in Deutschland der diese Bemühungen "sieht".

Thorax 1985 hat geschrieben:übrigens dembezüglich nicht vergessen, dass die telekom seit jahren bei stiftung warentest unter den providern immer testsieger wurde.
Ja, "1&1" ist glaube ich bei Stiftung Warentest sogar Erster, und die sind gar höchst kriminell. Stiftung Warentest kann man sicherlich zu Rate ziehen, wenn man sich ne neue Kaffeemaschine zulegen will, aber nicht Video-, HiFi oder EDV-Themen anbelangt. Sorry.

Thorax 1985 hat geschrieben:solange ich keine schlechten erfahrungen mit der telekom mache oder einen anderen besseren anbieter für mich finde (arcor scheint in cottbus nicht so toll zu sein, wie in berlin) wechsle ich nicht zu einem anderen anbieter.
Das ist auch okay so, wollte Dich nicht "erneut" dazu herausfordern. :wink: :D

Hoffe es denkt jetzt nicht Irgendjemand wieder, in dieser Diskussion läge irgendwelches Agressionspotential. - Hier werden nur gegenteilige Meinungen dargelegt !
Bild
Lyzarr
Site Admin

Beitragvon Thorax 1985 am Do Jul 06, 2006 8:21 pm

Lyzarr hat geschrieben:Hoffe es denkt jetzt nicht Irgendjemand wieder, in dieser Diskussion läge irgendwelches Agressionspotential. - Hier werden nur gegenteilige Meinungen dargelegt !
ja nee, das sollte klar sein^ ich mag diskussionen. :D 1. fordern sie einen mehr als wenn man übers wetter redet *gähn*
und 2. kann man immer noch dazu lernen :D

1&1 sind zweiter oder so, ja. habe von denen auch eher negatives gehört, aber warum sind die kriminell? das interessiert mich jetzt mal, was du da zu berichten hast. :D
und du hälst stiftung warentest nicht für kompetent wenn es um service-einschätzungen geht, sondern nur wenn rein technisches bewertet wird?!

Lyzarr hat geschrieben:Als "aufmerksamer Wirtschaftsstudent" sollte Dir nicht entgangen sein, daß der reguläre Preisverfall in der Telekommunikations-Branche schon seit Langem erreicht ist, und der weiter anhaltende Preisrutsch lediglich über starke Kosteneinsparungen im Service-Bereich realisiert werden.
So gesehen werden die Leistungen ja nun auch nicht wirklich günstiger, da sie ja im ähnlichen Verhältnis nachlassen, wie der Preis fällt. Und das bekommt Jeder Kunde zu spüren - unabhängig von dem Anbieter - wenn irgendwas mal nicht so läuft wie es soll.

wenn es an meinem anschluß probleme gab, wurde mir sofort geholfen. ich habe ohne mucken neue router bzw. netzteile für eben solche erhalten. desweiteren entdeckte ich auf meiner telefonrechnung kosten für die 't-net'box. diese ist aber preislich eigentlich schon in den tarifgebühren bei mir enthalten. ohne murren veranlasste mir die t-punkt mitarbeiterin eine gutschrift, auch rückwirkend für alle vorangegangenen rechnungen. es war auch ihre frage seit wann mein anschluß besteht und woraufhin ihr auffiel, dass ich seit bestehen des tarifes den t-net-box-preis zuviel gezahlt habe. zwei tage später flatterte mir wie gesagt eine gutschrift über den kompletten betrag ins haus. das nenne ich auch service.
und eben der wird bei der telekom besser eingeschätzt als bei deren konkurrenz (zumindest auch aus sicht der stiftung warentest :roll: )

klar sinkender umsatz muss irgendwie kompensiert werden und daher sparen alle wo es nur geht. das dann im endeffekt an arbeitern einzusparen, finde ich auch kriminell (auch ein grund warum ich lieber das große T unterstütze und patriotisch deutsche marken bevorzuge). wenn ich höre deutsche bank und co machen mal wieder rekordgewinne und im selben satz werden stellenstreichungen bekannt gegeben, dann kommt mir das kotzen. aber wer wehrt sich denn auch dagegen? alle schimpfen und keiner tut was dagegen. vielleicht wird mir das im studium ja noch klar, warum soviele unternehmen wie erwähnt rekordgewinne einfahren aber dennoch stellen streichen 'müssen'.

um zurück zur telekom zu kommen, so sieht man deren bemühen, was die aufbesserung ihres images betrifft, bsp.weise an unzähligen werbekampagnen (ab nächstes jahr z.b. ist die t-com hauptsponsor der bundesliga - von allen trikots wird sich ihr emblem in unser bewußtsein einbrennen - angeblich wird noch überlegt, dass ganze dann 't-com bundesliga' zu nennen. ich hoffe nicht. sport sollte im prinzip sport bleiben und nicht zum reinen produkt werden.)

öhm ja nun hab ich etwas den faden verloren...
zusammenfassend denke ich schon, dass preislich noch was geht und das man mit dem service schon zu frieden sein kann. oder was erwartest du?
also du wirst ja sicherlich gründe haben, warum auch du deutschland eine service-wüste nennst. aber warum? weil man in baumarkten ewig braucht um einen mitarbeiter zu finden? :lol:

hui mal wieder interessante unterhaltungen im forum :D
Bild

Thorax 1985
Großwildjäger

Beitragvon Thorax 1985 am Di Jul 11, 2006 10:22 pm

hej lyzarr, da sind noch ein paar fragen offen^^ ;)

aber schreiben wollte ich eigentlich was ganz anderes.
schon mal vom angebot der strato ag bezüglich dsl gehört? bin eben über eine werbung auf die gestoßen. die bieten scheinbar ernsthaft eine 16.000er für 29,95 im monat incl. flatrate. ist denn das koscher?
Bild

Thorax 1985
Großwildjäger

Beitragvon Lyzarr am Do Aug 10, 2006 11:39 pm

Das Strato-Angebot hab ich mir nicht angeschaut, aber da fehlt mit Sicherheit wieder eine zwingend notwendige Position, wie beispielsweise die DSL-Grundgebühr und/oder der ISDN/analog-Anschluß.

Zur Telekom-Lage weitere Neuigkeiten:
http://news.thgweb.de/2006/08/10/deutsche_telekom_drittes_quartal/

Allein die Festnetztochter T-Com verlor 5,5 Prozent Umsatz und 11,5 Prozent vom Gewinn. Kein Wunder: Rund 500.000 ihrer Kunden sind allein im zweiten Quartal zur Konkurrenz gewechselt.
Bild
Lyzarr
Site Admin

Zurück zu Rest der Welt