City of Heroes ist ein MMORPG im Stile von Everquest, Lineage 2 oder World of Warcraft etc.
Zumindest was die Spielmechanik betrifft, vom Setting her ist es total anders.
Hier geht es darum in einer Stadt voller Heroen mit Superkräften, seinen persönlichen Batman, Hulk oder Spiderman zu erschaffen um dann alleine oder im Team gegen das Böse zu kämpfen.
Am selben Abend hab ich mir dann noch das Game per "updater" gesaugt (~1GB) und angefangen (m)einen Charakter zu erstellen.
Und alleine das ist schon total cool gemacht.
Es gibt phantastillionen von Möglichkeiten wie man seinen Char gestaltet, das betrifft das Aussehen genauso wie die Kräfte.
Wer also schon immer mal probieren wollte wie eine Kreuzung aus dem Ding, Joker und Supergirl aussehen könnte ... hier kann er es machen.
Irgendwann (viel) später war dann meine Superheldin fertig und ich betrat das erste mal die Stadt der Helden.
Nur noch die Steuerung konfiguriert, ein bisschen in der Gegend rumlaufen und hüpfen ob auch alles funktioniert und dann die erste Mission suchen.
Auf dem Weg dahin begegnete ich schon div. anderen Helden, mit teilweise sehr coolen Outfits und abgefahrenen Kräften.
Nach ein paar Minuten umherlaufen und Grafik geniessen, die auch sehr gut gemacht ist, wundere ich mich nur wie dieser eine Held auf dieses Dach raufgekommen ist und während ich noch so hochschaue beginnt der Typ .. zu fliegen.
Das will ich auch können !
Freitag Nachmittag log ich mich wieder ein und kaum bin ich wieder "drin", bin ich am Startplatz auch schon von dutzenden anderer Helden umgeben.
Wo Gestern nur vereinzelte Helden waren, bestenfalls 15-20 in meiner näheren Umgebung, waren es diesmal an die 100 !
Ein unglaubliches Gewusel aber dennoch fast völlig ohne lag oder sonstige Probleme.
Überall flogen die Helden um mich rum, Superkräfte in allen Regenbogenfarben wurden probiert und das Chatfenster stand kaum still.
Ich machte mich nun jedenfalls auf zu meiner Kontaktperson um mir meine erste Mission zu holen.
Aufgabe war hier : gehe zu Gebäude X, vernichte alle Bösen und befreie alle Geiseln.
Gesagt getan begebe ich mich zu jenem Gebäude und trete ein, kaum drin begnen mir auch schon vereinzelte Gegner oder auch kleinere Gruppen an denen man seine Kräfte und das Handling insgesamt erstmal gut üben kann.
Nach ca. 20 Minuten ist die erste Mission erledigt und ich erhalte entsprechend Erfahrungspunkte und div. kleinere Belohnungen.
Nach dem mir das System nun halbwegs klar ist, erledige ich auf diese Weise noch div. Quests bis mein Charakter schliesslich Level 3 erreicht hat.
Samstag um die Mittagszeit gehe ich wieder "on", ca. 30 Spieler sind in meiner Nähe und während ich mich noch mit meinen diversen Fähigkeiten, Verbesserungen usw. beschäftige kommt eine Anfrage im öffentlichen Chat rein "...wer hat Lust auf ein Team ?".
Gesucht wurde jemand zwischen Level 1-6, also was für Anfänger, für mich...
Ich sage zu und bin kurz darauf auch schon in einem Team mit 3 anderen zusammen.
Der Teamleader hat auch bereits eine Mission, gehe zu Kanalisation X, kille alle Gegner und bringe Gegenstand Y raus zu Person Z.
Als wir dann die Kanalisation betreten, bemerke ich sofort das das Game die Menge und Stärke der Gegner halt auch an die Teamgröße und -stärke anpasst.
Auf den ersten Blick stehen uns ca. 20 tumbe, zombieähnliche Gegner gegenüber.
Recht langsame Gesellen diese Zombies aber ziemlich zäh.
Was dann folgt ist schwer zu beschreiben, man stelle sich vor wie wir vier Helden mit Kräften wie : psi/kinetik, konventionellen waffen, eis- und windkräften sowie ein Heiler mit teleportationskräften, ein Feuerwerk an Geschossen, Strahlen, Schlägen usw. auf die Gegner niederprasseln lassen.
Nach den ersten chaotischen Minuten verstehe ich langsam worauf man achten muss und wie meine Kräfte am besten einzusetzen sind und nach knapp einer halben Stunde haben wir die Mission auch geschafft, ohne draufzugehen, und werden mit Belohnungen nur so überschüttet.
Danach trennt sich das Team wieder, die Mitglieder sind nun in meiner Freundesliste und ich spiele noch etwas alleine, mit neuen Kräften, weiter.
Sonntag hab ich viel Zeit und mir vorgenommen die ganze Stadt zu erkunden, denn auf der Karte sind immer noch div. unerforschte Gebiete zu sehen.
Auf dem Weg durch die Stadt trifft man immer wieder auf kleinere Banden die man "nebenbei" erledigen kann um einfach Erfahrungspunkte zu sammeln, das ist zwar nicht so spassig wie eine Mission aber hilft um voran zu kommen.
Irgendwann erreiche ich dann auch noch Level 6 und bekomme die Möglichkeit ein neues "Fähigkeitenset" zu wählen.
Und was entdecke ich da ?
"FLUG"
Kurz entschlossen eigne ich mir die Fähigkeit zu fliegen an und schon erhebe ich mich in die Lüfte über der Stadt.
An diesem Punkt hat mich City of Heroes dann auch richtig in seinen (RPG)Bann gezogen, der "nur noch einen Level" oder "nur noch eine Mission" Effekt ist voll da und die menge der Möglichkeiten sich zu entwickeln motiviert doch sehr.
Fazit
- Setting
Wer Comics mag, insbesondere die von MARVEL oder DC Comics und deren Helden findet hier das "ideale" Setting !
Andersrum, wer ein RPG lieber im klassischen Fantasy oder AD&D Stil bevorzugt sollte City of Heroes unbedingt vorher testen !
- Technik
Die Grafik weiss (mir sehr) zu gefallen und der Sound auch, leider scheint Surround-Sound nicht zu funktionieren, dies könnte allerdings auch am Beta-Status oder der bisher nicht gefundenen Option liegen.
Auf meinem System (A64-3200, 1GB, ATI 9800) war, ausser bei sehr grossen Gegner/Spielermengen, von Performanceproblemen nichts zu spüren und auch die Verbindung zeigte nur sehr sehr selten lag.
Für eine "Beta" jedenfalls insgesamt sehr stabil und performant !
- Gameplay
Irgendwie typisch für ein RPG, und auch für ein MMORPG. Quests holen, aufleveln, Bereiche entdecken usw.
Soweit "Standard", allerdings kriegt das ganze einen gehörigen, positiven Schub wenn man ein gutes Team findet.
Es gibt sogar ein "Superteam", was ich allerdings bisher noch nicht gesehen oder gespielt habe...
***
Ich freu mich jedenfalls auf heute Abend, wenn ich mich wieder in die Stadt der Helden begebe um gegen das Böse zu kämpfen und für Recht und Ordnung zu sorgen.
Und bis World of Warcraft irgendwann mal erscheint habe ich evtl. schon für City of Heroes meine Kreditkarte gezückt
