Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/supafo/includes/bbcode.php on line 483

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/supafo/includes/bbcode.php on line 483

[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/functions.php on line 3760: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /includes/bbcode.php:483)
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/functions.php on line 3762: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /includes/bbcode.php:483)
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/functions.php on line 3763: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /includes/bbcode.php:483)
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/functions.php on line 3764: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /includes/bbcode.php:483)
SUPA-Clan • Thema anzeigen - City of Heroes - ein kleiner Bericht

City of Heroes - ein kleiner Bericht

Über sämtliche Spiele - egal ob auf Konsolen oder PC...

City of Heroes - ein kleiner Bericht

Beitragvon Atarianer am Mo Jan 24, 2005 11:17 am

Donnerstag, plötzlich taucht in meiner Inbox eine em@il von NCSoft auf, ich bin eingeladen an der Betaphase des Europäischen Tests von City of Heroes teil zu nehmen.

City of Heroes ist ein MMORPG im Stile von Everquest, Lineage 2 oder World of Warcraft etc.
Zumindest was die Spielmechanik betrifft, vom Setting her ist es total anders.
Hier geht es darum in einer Stadt voller Heroen mit Superkräften, seinen persönlichen Batman, Hulk oder Spiderman zu erschaffen um dann alleine oder im Team gegen das Böse zu kämpfen.

Am selben Abend hab ich mir dann noch das Game per "updater" gesaugt (~1GB) und angefangen (m)einen Charakter zu erstellen.
Und alleine das ist schon total cool gemacht.
Es gibt phantastillionen von Möglichkeiten wie man seinen Char gestaltet, das betrifft das Aussehen genauso wie die Kräfte.
Wer also schon immer mal probieren wollte wie eine Kreuzung aus dem Ding, Joker und Supergirl aussehen könnte ... hier kann er es machen.
Irgendwann (viel) später war dann meine Superheldin fertig und ich betrat das erste mal die Stadt der Helden.
Nur noch die Steuerung konfiguriert, ein bisschen in der Gegend rumlaufen und hüpfen ob auch alles funktioniert und dann die erste Mission suchen.
Auf dem Weg dahin begegnete ich schon div. anderen Helden, mit teilweise sehr coolen Outfits und abgefahrenen Kräften.
Nach ein paar Minuten umherlaufen und Grafik geniessen, die auch sehr gut gemacht ist, wundere ich mich nur wie dieser eine Held auf dieses Dach raufgekommen ist und während ich noch so hochschaue beginnt der Typ .. zu fliegen.
Das will ich auch können !

Freitag Nachmittag log ich mich wieder ein und kaum bin ich wieder "drin", bin ich am Startplatz auch schon von dutzenden anderer Helden umgeben.
Wo Gestern nur vereinzelte Helden waren, bestenfalls 15-20 in meiner näheren Umgebung, waren es diesmal an die 100 !
Ein unglaubliches Gewusel aber dennoch fast völlig ohne lag oder sonstige Probleme.
Überall flogen die Helden um mich rum, Superkräfte in allen Regenbogenfarben wurden probiert und das Chatfenster stand kaum still.
Ich machte mich nun jedenfalls auf zu meiner Kontaktperson um mir meine erste Mission zu holen.
Aufgabe war hier : gehe zu Gebäude X, vernichte alle Bösen und befreie alle Geiseln.
Gesagt getan begebe ich mich zu jenem Gebäude und trete ein, kaum drin begnen mir auch schon vereinzelte Gegner oder auch kleinere Gruppen an denen man seine Kräfte und das Handling insgesamt erstmal gut üben kann.
Nach ca. 20 Minuten ist die erste Mission erledigt und ich erhalte entsprechend Erfahrungspunkte und div. kleinere Belohnungen.
Nach dem mir das System nun halbwegs klar ist, erledige ich auf diese Weise noch div. Quests bis mein Charakter schliesslich Level 3 erreicht hat.

Samstag um die Mittagszeit gehe ich wieder "on", ca. 30 Spieler sind in meiner Nähe und während ich mich noch mit meinen diversen Fähigkeiten, Verbesserungen usw. beschäftige kommt eine Anfrage im öffentlichen Chat rein "...wer hat Lust auf ein Team ?".
Gesucht wurde jemand zwischen Level 1-6, also was für Anfänger, für mich...
Ich sage zu und bin kurz darauf auch schon in einem Team mit 3 anderen zusammen.
Der Teamleader hat auch bereits eine Mission, gehe zu Kanalisation X, kille alle Gegner und bringe Gegenstand Y raus zu Person Z.
Als wir dann die Kanalisation betreten, bemerke ich sofort das das Game die Menge und Stärke der Gegner halt auch an die Teamgröße und -stärke anpasst.
Auf den ersten Blick stehen uns ca. 20 tumbe, zombieähnliche Gegner gegenüber.
Recht langsame Gesellen diese Zombies aber ziemlich zäh.
Was dann folgt ist schwer zu beschreiben, man stelle sich vor wie wir vier Helden mit Kräften wie : psi/kinetik, konventionellen waffen, eis- und windkräften sowie ein Heiler mit teleportationskräften, ein Feuerwerk an Geschossen, Strahlen, Schlägen usw. auf die Gegner niederprasseln lassen.
Nach den ersten chaotischen Minuten verstehe ich langsam worauf man achten muss und wie meine Kräfte am besten einzusetzen sind und nach knapp einer halben Stunde haben wir die Mission auch geschafft, ohne draufzugehen, und werden mit Belohnungen nur so überschüttet.
Danach trennt sich das Team wieder, die Mitglieder sind nun in meiner Freundesliste und ich spiele noch etwas alleine, mit neuen Kräften, weiter.

Sonntag hab ich viel Zeit und mir vorgenommen die ganze Stadt zu erkunden, denn auf der Karte sind immer noch div. unerforschte Gebiete zu sehen.
Auf dem Weg durch die Stadt trifft man immer wieder auf kleinere Banden die man "nebenbei" erledigen kann um einfach Erfahrungspunkte zu sammeln, das ist zwar nicht so spassig wie eine Mission aber hilft um voran zu kommen.
Irgendwann erreiche ich dann auch noch Level 6 und bekomme die Möglichkeit ein neues "Fähigkeitenset" zu wählen.
Und was entdecke ich da ?
"FLUG"
Kurz entschlossen eigne ich mir die Fähigkeit zu fliegen an und schon erhebe ich mich in die Lüfte über der Stadt.

An diesem Punkt hat mich City of Heroes dann auch richtig in seinen (RPG)Bann gezogen, der "nur noch einen Level" oder "nur noch eine Mission" Effekt ist voll da und die menge der Möglichkeiten sich zu entwickeln motiviert doch sehr.

Fazit

- Setting
Wer Comics mag, insbesondere die von MARVEL oder DC Comics und deren Helden findet hier das "ideale" Setting !
Andersrum, wer ein RPG lieber im klassischen Fantasy oder AD&D Stil bevorzugt sollte City of Heroes unbedingt vorher testen !

- Technik
Die Grafik weiss (mir sehr) zu gefallen und der Sound auch, leider scheint Surround-Sound nicht zu funktionieren, dies könnte allerdings auch am Beta-Status oder der bisher nicht gefundenen Option liegen.
Auf meinem System (A64-3200, 1GB, ATI 9800) war, ausser bei sehr grossen Gegner/Spielermengen, von Performanceproblemen nichts zu spüren und auch die Verbindung zeigte nur sehr sehr selten lag.
Für eine "Beta" jedenfalls insgesamt sehr stabil und performant !

- Gameplay
Irgendwie typisch für ein RPG, und auch für ein MMORPG. Quests holen, aufleveln, Bereiche entdecken usw.
Soweit "Standard", allerdings kriegt das ganze einen gehörigen, positiven Schub wenn man ein gutes Team findet.
Es gibt sogar ein "Superteam", was ich allerdings bisher noch nicht gesehen oder gespielt habe...

Ich freu mich jedenfalls auf heute Abend, wenn ich mich wieder in die Stadt der Helden begebe um gegen das Böse zu kämpfen und für Recht und Ordnung zu sorgen.
Und bis World of Warcraft irgendwann mal erscheint habe ich evtl. schon für City of Heroes meine Kreditkarte gezückt ;)
Atarianer
Clan-Reinschnupperer

Beitragvon Nautico am Mo Jan 24, 2005 1:44 pm

hört sich alles in Allem gar nicht schlecht an, wäre mal wieder eine interessante Alternative für den PC (obwohl....eher nicht für meinen, etwas in die Tage gekommen Rechner, aber anyway...)

Was das Teamplay anbelangt, kann ich den besonderen Reiz daran gut nachvollziehen, ist es doch genau der Grund, aus dem wir einen clan gegründet haben und jeden investierten Cent für x-Box live auskosten....
Nautico
Großwildjäger

Re: World of Warcraft

Beitragvon Future 86 am Di Jan 25, 2005 12:05 am

Hallo Atarianer ,

ich finde das gut das du uns über solche Online-Games informierst denn ich überlege schon eine weile ob ich mir ein Online-Game zulege sollte oder nicht .Denn ich habe eine frage zu Online-Games im allgemeinen und zum O.G. World of Warcraft vieleicht kannst du sie mir ja beantworten falls du es weisst.Die frage lautet wie folgt.: Für die meisten Online-Games fallen monatlich Gebühren oder kosten an oder ? weil das hindert mich daran ein O.G. zu zulegen obwohl ich gerne mal in die Welt der Online-Games eintauchen würde Vieleicht kannst du mir neben bei ein Online-Game empfehlen :D .
Future 86

Beitragvon Atarianer am Di Jan 25, 2005 8:26 am

@Nautico
Minimum System Specifications

• Windows® 98/ME/2000/XP
• Intel Pentium® III 800 MHz or AMD Athlon 800 MHz
• 256 MB RAM
• 4X CD-ROM Drive
• 2 GB Available HDD Space
• GeForce 2 Series or ATI Radeon 8500 Series Video Card
• DirectX 9.0
• 16-bit Sound Card
• 56k modem
• Keyboard and mouse

Recommended System Requirements

• Windows® 2000/XP
• Intel Pentium® 4 1.7 GHz or AMD Athlon XP 1700+
• 512 MB RAM • 16X CD-ROM Drive
• 2 GB Available HDD Space
• GeForce 5600 or ATI Radeon 9600 Series Video Card
• 16-bit Sound Card
• Broadband Internet Connection
• Keyboard and mouse with wheel

Bist du da wirklich ausserhalb der (minimalen) Spezifikationen ?
Wäre ja erschreckend aber irgendwie auch "Old-School" :roll:

@Future86
Hmm, sehr pauschal gestellt die Frage, aber ich versuch's mal.

Zum einen kann man heutzutage ja fast jegliche Art von Spiel online spielen.
Von Tiger Woods Golf über DTM Race Driver und Counterstrike, bis zu Gunbound und Dark Age of Camelot.
Alles sehr Unterschiedliche Genres, wo man sich einfach entscheiden sollte was man bevorzugt spielen will.

Für den kurzen, und kostenlosen, Zock zwischendurch nehm ich immer wieder gerne Counterstrike : Source.
Eine Zeit lang hab ich Gunbound gespielt, was sogar etwas RPG Elemente hat und von der Grafik her auch zu gefallen wusste.
Ansonsten ist gelegentlich Burnout3 auf der PS2 ganz nett gewesen, bringt aber kaum was ohne "feste" Spielpartner, vermutlich ähnlich wie Ghost Recon auf der Box.
Bezahlt habe ich mal eine Weile für EVE Online, allerdings hatte ich mir davon was anderes erwartet als geboten wurde und war nach ca. 3 Monaten wieder raus.
Dann gibt es da noch die ganzen Browsergames wie OGame oder Puzzle Pirates usw.

Im Prinzip läuft es wohl nur darauf hinaus, das man sich entscheiden sollte wo man seine Zeit investieren will.
Bei mir ist es im Moment halt CoH auf dem PC und GTA:SA auf der PS2 und das wird nur noch gelegentlich unterbrochen von CS:S.
Wenn dann WoW irgendwann mal in Deutschland rauskommt und ich womöglich ein oder zwei motivierte Mitstreiter finde (Lyzarr??), werde ich halt WoW kaufen und auch dafür monatlich meine 10-15 Euronen abdrücken.

Denn, irgendwie muss ich ja auch meine Zeit, in dieser übersättigten Konsumgesellschaft, mit eigentlich nutzlosem Zeug verplempern... :shock:
Atarianer
Clan-Reinschnupperer

Beitragvon Lyzarr am Di Jan 25, 2005 10:23 am

Erstmal konkret-krass-fettes Dankeschoen an Atarianer fuer die ausfuehrliche Vorstellung von CoH. Klingt definitiv interessant. Aber wie geht - ganz wichtiger Punkt fuer mich - der Kampf von statten. Ich meine jetzt primaer den Nahangriff. Action-Game-Style, oder Diablo/WarCraft-maessig anklicken und Freund-Blase macht solange weiter, bis tot, oder anderer Befehl ?!

Zu Nautico's Low-End-Problematik kann ich nur sagen, dass zumindest World of Warcraft (kurz WOW) extra so konzipiert ist, dass es auf alten Kisten laeuft und trotzdem geil aussieht. DAS wuerde wohl auf jeden Fall funzen.
Und das bringt mich schon zum naechsten Punkt:

Monatliche Beitraege muessen einfach anfallen, da es sich dabei nicht um irgendeinen Shooter handelt, bei dem irgendeiner 'nen Server faehrt auf dem dann 6 - 24 Leute sich die Ruebe wegballern, sondern eine Serverstruktur vom Hersteller zur Verfuegung gestellt wird, in welcher sich abertausenden Spieler gleichzeitig in der gleichen Welt aufhalten und miteinander interagieren koennen. Keine verschiedenen Level, Maps etc. Das ist 'ne ganz andere Kiste. Darueberhinaus muss nicht nur die Serverlandschaft, sondern auch das Game selbst gepflegt werden. Bugfixing, stetes Balancing, Regeluebertretungen und "boese" Jungs bestrafen und die Spielwelt erweitern und immer wieder neue Ereignisse schaffen. Ein MMORPG ist kein statisches Game, dass man sich kauft und durchspielt, die Idee dahinter ist eher die einer kuenstlichen, aber lebendig-wirkenden "Parallel-Welt".
Dies ist eine Dienstleistung die einfach kostet. Im Regelfall so um 12,- € im Monat.

Ich weiss, dass Nautico (leider) damit immer ein Problem hat. Wuerde mich freuen, wenn er - und Andere hier - sich doch mit diesem Gedanken mal anfreunden koennte(n).

WOW waere naemlich glaube ich doch ein Titel, an dem ich nicht vorbei komme. Nacher kommt uebrigens ein Kumpel vorbei und zeigt mir die Beta von dem Teil (er ist am Beta-Test beteiligt). Mal schauen.

Habe gerade gestern in einer Anzeige eines Online-Shops von 'nem Release am 10.02.05 gelesen...
Bild
Lyzarr
Site Admin

Beitragvon Future 86 am Di Jan 25, 2005 7:14 pm

Ich werde mich vielleicht euch anschliessen :D ,damit meine ich das ich mir warscheinlich WOW kaufen werde und dann könnten Lyzarr,Atarianer und ich glegentlich mal eine Gruppe gründen und alle Gegner niederschnetzeln die uns über denn Weg laufen :twisted: :twisted: :twisted:.
Future 86

Beitragvon Nautico am Di Jan 25, 2005 9:48 pm

Naja, ich sehe das so, ich zahle 5 E im Monat für XB live und kann online daddeln was immer ich will. Ich kann das Thema des Server-hostings auf der anderen Seite natürlich auch nachvollziehen. Wie dem auch sein, für 12 E im Monat für nur ein Game müßten wir schon über einen ziemlichen Knaller reden. we will see.
Nautico
Großwildjäger

Zurück zu Games, Games, Games