oh verdammt, nautico. da muss ich dir wohl leider recht geben. dam, warum habe ich den nur so einseitig das ganze betrachtet. natürlich, stimmt ja, dass das game nicht toll ist liegt ja an meiner subjektiven einschätzung. ups, naja man lernt halt nie aus, ne

wenn es dann trotzdem klappt, freue ich mich um so mehr.
also ich habe hier so ein echt tolles buch
'Lexikon der Rechtsirrtümer' von Dr.jur.Ralf Höcker (kann ich euch echt empfehlen!!!), da steht das was du sagts tatsächlich drin. also grundsätzlich sagt er, ein einseitiges zurückzutreten von verträgen ist nur möglich, wenn ein mangel besteht. ansonsten gilt, ein vertrag kann nur rückgängig gemacht werden, wenn beide vertragsschließenden parteien dies bewilligen. es geht aber weiter, bezüglich dessen was du angesprochen hast nautico:
"Nur in wenigen Ausnahmefällen sieht das Gesetz jedoch aus Gründen des Verbraucherschutzes tatsächlich Rücktrittsfristen vor. Bei Darlehen, Haustürgeschäften, so genannten Fernabsatzverträgen (zum Beispiel ber das Internet oder das Telefon) oder Timesharingangeboten darf der Kunde in vielen Fällen innerhalb von zwei Wochen nach Vertragsabschluss ohne Angabe von Gründen vom Vertrag zurücktreten." [zitiert aus dem oben genannten Buch, S.55, erschienen im Ullstein Verlag].
so dann habe ich da erstmal selber etwas falsch verstanden. gut das du das nochmal angesprochen hast. der autor weist nämlich daraufhin, dass viele leute, dazu gehöre dann nun auch ich, annehmen das man 14tage vom vertrag grundsätzlich zurücktreten kann, weil
sehr viele geschäfte dies aus kulanz anbieten. tatsächlich ist dies aber laut gesetz nur bei oben genannten verträgen möglich.
nun gut, dass MM so ein kulanter handel ist. denn bei MM und promarkt darf man nach aussagen der mitarbeiter, tatsächlich alles ohne grund innerhalb von 14tagen zurückgeben. das dies nur aus kundenfreundlichkeit getan wird, habe ich dann wohl auf alle verträge fälschlicherweise übertragen.
in dem buch stehen echt tolle interessante sachen drin. kann ich euch nur ans herz legen. da steht auch bezüglich der behauptung einiger geschäfte, man könne nur mit kassenbon ware umtauschen, was drin. für alle leute mit führerschein ist es ebenfalls sehr interessant (thema lichthupe...) -> also kauft euch das verdammte buch