Na ich habe es nicht mehr erwähnt, weil ich es schlichtweg 5 Monate lang genossen habe.
Habe insgesamt rund 150 Stunden daran gespielt, mir allerdings auch viel Zeit gelassen, alle Gilden-Quests erledigt und viele andere Dinge abseits der Haupt-Quest ebenfalls.
Darüberhinaus habe ich mir auch vor einiger Zeit die PC-Fassung zugelegt, um mal einen Vergleich (Qualität, performance) anstellen zu können.
Man merkt, daß die Jungs definitiv nicht mehrere Kerne nutzen, sowohl beim PC, als auch insbesondere bei der 360. Aber gut, es ist nichts Neues, daß Bethy nicht zu der Programmier (optimier) -Elite gehört. Selbst der Vorgänger Morrowind, läuft auf meiner neuen Kiste ähnlich "ruckelig", wie auf dem damaligen System.
Macht aber nichts, bei einem RPG kann man mit durchschnittlich 20 fps (PC, alles maxed - per ini sogar jenseits der festgelegten Werte, 1290x960) leben. Die 360-Fassung ist absolut flüssig, allerdings wird dies durch sehr späte draw-ins bei den Beiwerk-Objekten (Steine, Zäune, etc.) erkauft. Außerdem sind die Ladezeiten um ein Vielfaches länger (läuft von DVD - *bäh*), und von echtem Streaming kann keine Rede sein. Da hat mein PC (2 GB dual-channel, schnelle SATA2-HD) deutlich die Nase vorn.
Wirklich ein sehr, sehr geiles Game, und die community hat auch extrem fix etliche coole mods entwickelt.
Für das Gros der Playstation-Zocker ist der Titel aber wirklich nichts. Dafür ist es zu komplex und open-ended - ich finde es paßt wirklich nicht ins eher simplistisch gehaltene PS-portfolio.