Klar stimmt das mit den 8,- €, wo lebst DU denn, daß Du glaubst Du bekämst hier irgendetwas geschenkt ?!
Nee, Spaß beiseite. Ja, is ne Menge Kohle, aber soviel kosten seit jeher die konsolenspezifischen Magazine mit DVD (das alte XBox-Magazin, wie auch das Playstation2-Magazin). Eben wegen der Demo-DVD. PC-Spiele-Magazine sind da deutlich günstiger mit 4,90 € denen zusätzlich auch immer noch ne Vollversion beiliegt, ich denke es liegt da einfach am Konkurrenzdruck untereinander. Ein "offizielles Magazin" kann es eben nur einmal geben, welches dann auch mit den entsprechenden Demos direkt versorgt wird. (alle anderen Video-Spiele Mags haben nur Videos auf den Scheiben, keine Demos) Da können die einfach solch einen Preis veranschlagen. Übrigens ist die amerikanische Fassung, zu meiner Verwunderung, auch nicht günstiger mit nem Preis von 9,90 $. (und genauso grottig

)
Schlußendlich, kann man den Preis natürlich auch gerne wieder mit anderen Produkten unserer überteuerten Welt vergleichen. Ne Kino-Karte, die mir 2h Unterhaltung bietet, kostet ebenfalls 8,- €. Mit 8,- € in der Tasche wird man bei McD gerade mal so satt (davon abgesehen daß es nicht vorhält und null Nährwert hat). Die Liste ließe sich beliebig fortsetzen, aber das Thema hatten wir ja gerade erst an anderer Stelle, oder ?! Muß ja Jeder immer selber wissen. Ich kaufe mir so ein Heft auch nur, wenn Demos drauf sind die mich so sehr interessieren, daß mir das Andaddeln die geforderten 8,- € wert ist, das Heft selber hat für mich als fleißigen Web-Durchstöberer NULL Wert.
Sollte es tatsächlich so sein, daß man die FF-Beta bis kurz vor Veröffentlichung des finalen Games zocken kann, dann wären die 8,- € natürlich ne lächerliche Summe dafür.
[update:]
Hier ist übrigens ein ganz witziger Bericht über die japanische Fassung der Beta. Dort drin wird auch lang und breit auf den Unterschied zwischen live! und dem Äquivalent von Sony/Square eingegangen. Es war ja ein Entgegenkommen von MS, daß andere Hersteller ihr online-Konzept mit einbringen dürfen und sich nicht zwangsweise live! unterordnen müssen. (War letztlich notwendig um große Publisher wie EA und eben Square zu überzeugen für die 360 online-Spiele zu entwickeln.)
Nun ist es eben so, daß man fürs Zocken der Beta auch extra alle seine Daten bei "Play-online" (Sony/Square) angeben muß - eine scheinbar SEHR mühsame Prozedur - ein sofortiges Loslegen, da ja bei live! alle Daten hinterlegt sind, wie bei anderen Games ist nicht möglich.
So sieht man mal hautnah, wie es mit online-Titeln auf der PS2 aussieht, also für jedes Game die Daten auf Neue eingeben, obendrein können sich die Eingabemasken von Spiel zu Spiel unterscheiden. Bin schon ein bisserl gespannt, alleine wegen dieser Prozedur...bin ja schließlich Masochist.