Nochmal zum mitschreiben, Condemned ist nicht wirklich brutal. Als brutale Games würde ich die Mortal Kombat-Serie und Manhunt bezeichnen. Die Level dauern so ungefähr 1,5 - 2 h und in dieser Zeit kloppt man so ca. 20 Gegner um. Vergleiche das mal zu aller Erst mengenmäßig mit nem Shooter. Was sagt uns das ? Richtig, der Prügel-Part kann wohl kaum den riesigen Schwerpunkt haben. In den Videos wurden solche Szenen eben nur hintereinander geschnitten, was nen entsprechenden Effekt verursacht. In diesem Game gehts um die Atmosphäre - in aller erster Linie. Das ist ein Mystery-Thriller mit leichtem SilentHill-Einschlag. Blut spritzt nicht mehr als in anderen "Erwachsenen"-Actionspielen, im Vergleich z.B. zu dem RPG "Jade Empire", welches ich gerade durchgespielt habe und wo später die Köpfe nur so fliegen und extreme Blutfontänen aus den Hälsen sprühen, ist Condemned in der Gewaltdarstellung fast schon harmlos.
Wer auf Horror-Games steht und mit firstperson klarkommt, wird mit Sicherheit seine wahre Freude daran haben, denn aus erster Sicht ist Horror erst wirklich Horror.
Wenn Du es nicht zocken willst, okay, aber nicht immer den selben Quatsch erzählen.
Postal...ja was soll ich sagen, in Deutschland ist der 2. Teil beschlagnahmt...! Wenn man liest was dort alles gezeigt wird, ist man entweder als beklopptes, pubertierendes Pickelgesicht völlig begeistert, oder wendet sich angewidert und völlig fassungslos ab. Oder aber, wenn man sich damit beschäftigt und nen entsprechenden Sinn für diesen Humor hat, wird man feststellen, daß dies wirklich einfach nur überzogener Spaß ist. So wie manche Sketche englischen Humors. Man denke an die Szene aus Monty Pythons Sinn des Lebens, mit dem Organspender... naja, kennt ja eh keiner.
Eine wie ich finde der witzigsten Sachen in Postal 2 ist, daß man auf Tastendruck den Reißverschluß öffnen *zipp* und dann mit der Feuertaste nen ordentlichen Harnstrahl absondern kann. Überall, auf Jeden... manch ein Pasant fängt daraufhin an zu Kübeln, die Polizei sieht das natürlich nicht gerne, man kann aber mit diesen Strahl gnädergerweise auch das Feuer löschen, wenn man zuvor Jemanden angezündet hat. Natürlich machen die vielen bekannten Gesichter (Osama Bin Laden...) und deren Geschwafel, wie auch die gesamte Spielsituation (ala Breakdown mit Douglas) den Haupt-Spaß-Faktor des Spiels aus.