Nautico hat geschrieben:jetzt muß man sich stärke mehr erkämpfen
Stärke kann man sich nicht erkämpfen (nur GP, SP und Glück), der Stärke-Wert wird von der Waffe vorgegeben. Das Hauptelement war ja nunmal, daß ich starke Waffen erst (oder erst richtig) nach der Synthetisierung (SP-Verbrauch reduzieren) nutzen kann.
Ansonsten muß man nun extremes level-grinding betreiben, wenn man partout nicht weiterkommt, um seine Punkte in SP zu investieren.
Falls Du das meintest, kann ich nur sagen "Gratulation", denn Du wirst mit Deinem am Anfang "falsch" geskillten Kendal bald merken - sobald das level-cap erreicht ist, und Du demzufolge keine weiteren Punkte investieren kannst - daß Du all die (dann droppenden & zum Verkauf stehenden) schönen, fetten Waffen nicht nutzen können wirst.
Ich gebe Dir natürlich Recht, daß die Schadenswerte der Power-Gamer-Waffen schon befremdlich sind, aber beeinflussen die in irgendeiner Weise
Deinen Spielspaß ?!
In einem MMORPG wie WOW herrscht ein globales Wirtschaftssystem. Wenn dort irgendwelche Freaks mit zuviel Zeit Rohstoffe (Erze, Hölzer, Stoffe, etc.) farmen und diese dann in riesigen Mengen zu Schleuderpreisen im in-game-Auktionshaus verticken, schaden sie damit dem gesamten System. Denn den "normalen" Spieler, die dort ihre Fundstücke oder handwerklich erstellten Güter veräußern wollen, fehlt dann entsprechend Gold in den Taschen, mit dem sie ihr in-game Leben (Ausbildung, Handwerk, Haus) finanzieren. Denen geht dann wirklich der Spielspaß flöten.
Von daher ist das Öko- und Wirtschaftssystem in einem solchen Game auch ein Bereich in dem der Entwickler mindestens genauso viel Fingerspitzengefühl beweisen muß, wie beim balancing eines Klassen-basierten Shooters.
Spieler die diesem System schaden, werden daher auch eins-fix-drei vom Betreiber gebannt.
All dies trifft aber auf KUF:COD nicht zu. Dort mach ich ein privates Game auf, oder wenn ich in einem öffentlichen bin und merke, daß mir ein Mitspieler mit seiner Uber-Weapon alle Kills klaut, schmeiße ich ihn entweder raus, oder ich verpiss mich selbst.
Insofern frage ich mich, was die Motivation für diese Änderungen gewesen ist. Der Schutz der Spieler (siehe oben) sicherlich nicht. Vielleicht will mir der Entwickler vorschreiben, was mir Spaß macht, natürlich erst nachdem er mir anhand der Verkaufs-Version gezeigt hat wie es auch sein könnte.
Davon abgesehen, daß die grinder und farmer Niemandem schaden, ist es ja nun auch nicht gerade so, daß das alte Synthetisieren ihnen die Mega-Waffen geschenkt hätte. Zum Einen hat das einen Arsch voll Geld gekostet, zum Anderen wurden ja schließlich auch die entsprechenden Items gebraucht, um z.B. ein Attribut zu stärken. Von der Seltenheit oranger, blauer und grauer Tränken, will ich erst garnicht anfangen. (Da hattest Du, Nauti, bisher übermäßig Glück.)
Wenn diese Jungs also Spaß daran haben, stundenlang durch die selben Gebiete zu streifen um items zu farmen und im Anschluß der Alchemie zu fröhnen, warum sollte man ihnen dies nehmen.
Sie haben genauso, wie Du und ich, für das Spiel bezahlt, welches in der Verkaufsversion spezielle Eigenschaften hatte.
Ganz ehrlich ich habe grundsätzlich nichts gegen Änderungen im balancing. Bei Diablo 2 und WOW, hat dies durchaus dazu geführt, ein frisches feeling ins alt-hergebrachte zu bringen (Tapetenwechsel). Aber KUF ist noch frisch genug.
Wenn sie also der Meinung waren, den Schadens-output begrenzen zu müssen, hätten sie auch einige wenige, gezielte Änderungen im Synthetisierungs-Bereich vornehmen können, und nicht das ganze Ding vollkommen umkrempeln müssen, und damit unbrauchbar zu machen.
Natürlich werde ich aber das Teil deswegen nicht ins Regal packen - kann ich ja garnicht

Vielleicht hat sich ja auch einfach ein bug in den patch eingeschlichen hat, und die Synthetisierung sollte garnicht so verschlimmbessert werden...